Network charges

The network charges are regulated by E-Control. They consist of several components:
 
Network charges as part of your bill

Network charges as part of your billclick to enlarge

  • Grid utilisation charge: via the grid utilisation charge, the network operators are reimbursed for the costs of the construction, expansion, maintenance and operation of the grid. It is fixed by E-Control (in the annual Systemnutzungsentgelte-Verordnung (Electricity and Gas System Charges Ordinances) and consists of a capacity rate and a consumption-based price per kWh (unit rate).
     
  • Charge for grid losses: in the course of the transmission and distribution of electricity from the power plants to consumers, network losses are inevitable due to laws of nature. The charge for grid losses compensates system operators for the cost of the losses of electrical energy occasioned by the physical characteristics of the network. The charge for grid losses is regulated by E-Control.
     
  • Metering charge: via the metering charge, the network operators recover the costs of the installation and operation of metering equipment and the costs related to their calibration and meter reading. E-Control sets ceilings for these charges.
     
Additional components of the system charges are designed to cover grid connection and admission and system parts necessary for international trade and congestion management at transmission level.

Der Netztarif

Die Netztarife werden von der Energie-Control Austria festgelegt. Diese Netztarife setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen:

Der Netztarif

Der Netztarif vergrößern

  • Netznutzungsentgelt: Das Netznutzungsentgelt deckt die Kosten des Netzbetreibers für die Errichtung, den Ausbau, die Instandhaltung und den Betrieb des Netzsystems. Es wird von der Energie-Control Austria festgelegt - in der Systemnutzungstarife-Verordnung - und setzt sich aus einem fixen Grundpreis und einem verbrauchsabhängigen Arbeitspreis zusammen.
     
  • Netzverlustentgelt: Durch die Übertragung und Verteilung elektrischer Energie von den Erzeugungsanlagen bis hin zu den Verbrauchern treten aufgrund physikalischer Gegebenheiten Netzverluste auf. Mit dem Netzverlustentgelt werden dem Netzbetreiber die Kosten für die im Netz auftretenden Netzverluste von elektrischer Energie ersetzt. Es wird von der Energie-Control Austria geregelt.
     
  • Entgelt für Messleistungen: Das Entgelt für Messleistungen deckt die Kosten ab, die dem Netzbetreiber bei der Errichtung und dem Betrieb von Mess- und Zähleinrichtungen, bei der Eichung sowie der Ablesung der Zählerstände entstehen. Es wird von der Energie-Control Austria in Form von Höchstpreisen festgelegt.
     
Darüber hinaus beinhalten die Netztarife noch Komponenten mit denen der Netzanschluss und Netzzutrittskosten gedeckt werden, sowie die Komponenten, die bei internationalen Stromhandelstransaktionen und für das Management der Engpässe in Übertragungsnetzen anfallen. Details dazu finden sie hier in der Systemnutzungsentgelte-Verordnung bzw in der Gas-systemnutzungsentgelte-Verordnung.