Transparency of prices and bills

Comparable prices

As a consumer, you have a right to understandable and comparable price information from the suppliers.

In order to make price comparisons really easy for all consumers, E-Control offers a Tariff Calculator on its website. Click here to get information on good offers, discounts and other advantages. If you have any questions on the Tariff Calculator, please contact E-Control via our hotline: 0810 10 (EUR 0.044/min from all over Austria)

Understandable bills

Your supplier and your system operator are obliged to issue clear invoices which you as a customer can easily read and understand. For questions about your bill, please contact your supplier or system operator directly.

The E-Control hotline at 0810 10 25 54 (at EUR 0.044/minute from all over Austria) is also available for questions on your energy bill.

Transparent meter reading

Your electricity and gas consumption is registered by meter. Your system operator is responsible for the installation, maintenance and reading of this meter. Generally speaking, your meter must be read each year and at least once in three years your system operator has to come by and read it. Your invoice is issued on the basis of this meter reading: you pay for what you have consumed.

Meter reading can be done in three different ways:

  • Meter reading by the system operator: your system operator is obliged to send someone to read your meter at least once in three years.
  • Meter reading by the consumer: when your system operator does not come to your home for meter reading, you will receive a card for reading your meter on your own. You can note the current value displayed on the meter on the card and send it back by post. Or you may just as well provide your system operator with your meter readingt by e-mail or telephone. For details on meter reading, please contact your system operator.
  • Calculation: as a third method, your system operator can calculate your consumption. This method may only be applied if the meter could not be read any of the other two ways. Your consumption is then determined on the basis of a calculation formula. Note: this calculation may differ from your actual consumption and your bill will be increased or decreased accordingly the following year.

Tip: If your system operator does not come to read your meter for drawing up your annual invoice, you should read your meter yourself and notify your system operator.

Functioning meters

System operators have to submit calibrate meters in regular intervals. The intervals may differ according to the type of the meter. The calibration must be carried out by a measurement office or accredited calibration service. Depending on the type of meter, a representative sample may be drawn and reviewed. If the examination establishes correct and reliable operation for the relevant interval, the other meters of the same type and model may remain in operation.

If you think that your meter is not working correctly, you can request your system operator to check it. Please note that in case your meter works fine, you will be charged the cost of the examination. In case the examination shows that the meter is really faulty, your system operator has to bear the cost.

Receiving correct invoices

Your system operator must come and read your meter a least once in three years. In between these scheduled readings, your electricity consumption may be calculated. If your system operator does not come to read your meter, you can read it yourself and let it know how much you have consumed.

If you have doubts about the plausibility of the amounts on your bill, you can appeal against the invoice within a certain period. In principle, you can request a rectification of your invoice anytime, but in some cases you may have to pay a handling fee.

Tip: Since you only receive one annual invoice, you will be requested to pay partial amounts in regular intervals. If you wish to change the amount of these payments, e.g. because your consumption pattern has changed, you can ask your supplier to adapt the partial payments accordingly.

Transparenz bei Preisen und Rechnungen

Vergleichbare Preise

Grundsätzlich haben Sie als Konsument ein Recht darauf, dass die Preise der Lieferanten für Sie verständlich und vergleichbar sind.

Die E-Control bietet ihr Vergleichsportal, den Tarifkalkulator, im Internet an. Informieren Sie sich einfach über günstige Angebote, Rabatte und sonstige Preisvorteile hier . Bei Fragen zum Tarifkalkulator können Sie sich auch jederzeit an die Energie-Hotline der E-Control wenden:
0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute)

Strom- und Gasrechnung verstehen

Ihr Lieferant und Ihr Netzbetreiber sind verpflichtet, Ihnen eine übersichtliche Rechnung auszustellen, die Sie verstehen und nachvollziehen können. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Strom- oder Gasrechnung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Weiters hilft Ihnen bei Fragen zur Strom- und Gasrechnung die Energie-Hotline der E-Control unter 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute).

Durchblick bei der Ablesung

Ihr Strom- und Gasverbrauch wird mit einem Zählern erfasst. Für den Einbau, die Instandhaltung und die Ablesung des Zählers ist immer der Netzbetreiber zuständig. Die Zählerablesung hat prinzipiell jährlich zu erfolgen, jedenfalls aber mindestens alle drei Jahre durch den Netzbetreiber selbst vor Ort. Auf Basis dieser Zählerstände wird die Rechnung erstellt: Sie zahlen, was Sie verbraucht haben.

Die Erfassung der Zählerstände kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:

  • Ablesung durch den Netzbetreiber vor Ort: Ihr Netzbetreiber ist verpflichtet, mindestens alle drei Jahre Ihren Zählerstand direkt vor Ort abzulesen.
  • Selbstablesung durch den Kunden: Kommt Ihr Netzbetreiber nicht zu einer Ablesung zu Ihnen ins Haus, schickt er Ihnen eine Ablesekarte. Diese können Sie mit Ihrem Zählerstand ausfüllen und per Post zurückschicken. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, Ihrem Netzbetreiber elektronisch oder telefonisch Ihren Zählerstand bekannt zu geben. Wenden Sie sich für Details dazu bitte an Ihren Netzbetreiber.
  • Rechnerische Ermittlung : Die dritte Möglichkeit einen Zählerstand zu ermitteln ist die rechnerischen Ermittlung durch Ihren Netzbetreiber. Diese ist jedoch nur zulässig, wenn die anderen beiden Varianten der Ablesung nicht möglich waren. In diesem Fall wird Ihr Verbrauch durch Berechnungsformeln errechnet. Achtung: der so ermittelte Verbrauch kann von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweichen, was zu Nachzahlungen oder Gutschriften im Folgejahr führen kann.

TIPP : Wenn der Netzbetreiber nicht selbst die Ablesung durchführt, sollten Sie für die Jahresabrechnung Ihren Zählerstand jedenfalls selbst ablesen und dem Netzbetreiber bekannt geben.

Funktionierender Zähler

Strom und Gaszähler sind innerhalb bestimmter Fristen vom Netzbetreiber zur Nacheichung vorzulegen. Diese Fristen sind je nach Art des Zählers verschieden. Durchgeführt werden die Eichungen von Eichämtern oder von akkreditierten Eichstellen. Bei manchen Stromzählern wird je Erzeugungstyp und Menge eine repräsentative Stichprobe gezogen und überprüft. Wenn die Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Zähler für diesen Zeitraum gewährleistet ist, können die restlichen Geräte des gleichen Bautyps und der gleichen Bauserie im Netz verbleiben.

Sie können vom Netzbetreiber aber auch eine Überprüfung des Zählers verlangen, wenn Sie der Ansicht sind, dass der Zähler nicht richtig funktioniert. Bitte beachten Sie aber, dass Sie im Fall, dass der Strom- oder Gaszähler keinen Defekt aufweist, die Kosten dieser Überprüfung selbst tragen müssen. Stellt sich heraus, dass der Zähler tatsächlich nicht korrekt funktioniert, so trägt der Netzbetreiber die Mehrkosten.

Korrekte Rechnungen erhalten

Spätestens alle drei Jahre muss Ihr Netzbetreiber den Zählerstand ablesen. Dazwischen können Rechnungen auf Basis einer rechnerischen Ermittlung Ihres Verbrauches ausgestellt werden. Sofern Ihr Netzbetreiber einmal keine Ablesung durchführt, geben Sie Ihrem Netzbetreiber einfach selbst Ihren Zählerstand bekannt.

Wenn Ihnen die Beträge auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung ungerechtfertigt erscheinen, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch gegen die Rechnung einlegen. Grundsätzlich können Sie jederzeit eine Rechnungskorrektur verlangen, allerdings ist diese manchmal mit einem Kostenersatz verbunden.

TIPP : Da Sie nur eine Abrechnung pro Jahr erhalten, werden Ihnen in regelmäßigen Abständen Teilbeträge vorgeschrieben. Wenn Sie die Höhe dieser Teilbeträge ändern möchten – z.B. weil sich Ihr Verbrauchsverhalten verändert hat – ersuchen Sie einfach Ihr Energieunternehmen, die Teilbeträge anzupassen.