Transparenz bei Preisen und Rechnungen

Vergleichbare Preise

Grundsätzlich haben Sie als Konsument ein Recht darauf, dass die Preise der Lieferanten für Sie verständlich und vergleichbar sind.

Die E-Control bietet ihr Vergleichsportal, den Tarifkalkulator, im Internet an. Informieren Sie sich einfach über günstige Angebote, Rabatte und sonstige Preisvorteile hier . Bei Fragen zum Tarifkalkulator können Sie sich auch jederzeit an die Energie-Hotline der E-Control wenden:
0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute)

Strom- und Gasrechnung verstehen

Ihr Lieferant und Ihr Netzbetreiber sind verpflichtet, Ihnen eine übersichtliche Rechnung auszustellen, die Sie verstehen und nachvollziehen können. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Strom- oder Gasrechnung haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Weiters hilft Ihnen bei Fragen zur Strom- und Gasrechnung die Energie-Hotline der E-Control unter 0810 10 25 54 (zum Tarif von 0,044 Euro/Minute).

Durchblick bei der Ablesung

Ihr Strom- und Gasverbrauch wird mit einem Zählern erfasst. Für den Einbau, die Instandhaltung und die Ablesung des Zählers ist immer der Netzbetreiber zuständig. Die Zählerablesung hat prinzipiell jährlich zu erfolgen, jedenfalls aber mindestens alle drei Jahre durch den Netzbetreiber selbst vor Ort. Auf Basis dieser Zählerstände wird die Rechnung erstellt: Sie zahlen, was Sie verbraucht haben.

Die Erfassung der Zählerstände kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:

  • Ablesung durch den Netzbetreiber vor Ort: Ihr Netzbetreiber ist verpflichtet, mindestens alle drei Jahre Ihren Zählerstand direkt vor Ort abzulesen.
  • Selbstablesung durch den Kunden: Kommt Ihr Netzbetreiber nicht zu einer Ablesung zu Ihnen ins Haus, schickt er Ihnen eine Ablesekarte. Diese können Sie mit Ihrem Zählerstand ausfüllen und per Post zurückschicken. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, Ihrem Netzbetreiber elektronisch oder telefonisch Ihren Zählerstand bekannt zu geben. Wenden Sie sich für Details dazu bitte an Ihren Netzbetreiber.
  • Rechnerische Ermittlung : Die dritte Möglichkeit einen Zählerstand zu ermitteln ist die rechnerischen Ermittlung durch Ihren Netzbetreiber. Diese ist jedoch nur zulässig, wenn die anderen beiden Varianten der Ablesung nicht möglich waren. In diesem Fall wird Ihr Verbrauch durch Berechnungsformeln errechnet. Achtung: der so ermittelte Verbrauch kann von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweichen, was zu Nachzahlungen oder Gutschriften im Folgejahr führen kann.

TIPP : Wenn der Netzbetreiber nicht selbst die Ablesung durchführt, sollten Sie für die Jahresabrechnung Ihren Zählerstand jedenfalls selbst ablesen und dem Netzbetreiber bekannt geben.

Funktionierender Zähler

Strom und Gaszähler sind innerhalb bestimmter Fristen vom Netzbetreiber zur Nacheichung vorzulegen. Diese Fristen sind je nach Art des Zählers verschieden. Durchgeführt werden die Eichungen von Eichämtern oder von akkreditierten Eichstellen. Bei manchen Stromzählern wird je Erzeugungstyp und Menge eine repräsentative Stichprobe gezogen und überprüft. Wenn die Richtigkeit und Zuverlässigkeit der Zähler für diesen Zeitraum gewährleistet ist, können die restlichen Geräte des gleichen Bautyps und der gleichen Bauserie im Netz verbleiben.

Sie können vom Netzbetreiber aber auch eine Überprüfung des Zählers verlangen, wenn Sie der Ansicht sind, dass der Zähler nicht richtig funktioniert. Bitte beachten Sie aber, dass Sie im Fall, dass der Strom- oder Gaszähler keinen Defekt aufweist, die Kosten dieser Überprüfung selbst tragen müssen. Stellt sich heraus, dass der Zähler tatsächlich nicht korrekt funktioniert, so trägt der Netzbetreiber die Mehrkosten.

Korrekte Rechnungen erhalten

Spätestens alle drei Jahre muss Ihr Netzbetreiber den Zählerstand ablesen. Dazwischen können Rechnungen auf Basis einer rechnerischen Ermittlung Ihres Verbrauches ausgestellt werden. Sofern Ihr Netzbetreiber einmal keine Ablesung durchführt, geben Sie Ihrem Netzbetreiber einfach selbst Ihren Zählerstand bekannt.

Wenn Ihnen die Beträge auf Ihrer Strom- oder Gasrechnung ungerechtfertigt erscheinen, können Sie innerhalb einer bestimmten Frist Einspruch gegen die Rechnung einlegen. Grundsätzlich können Sie jederzeit eine Rechnungskorrektur verlangen, allerdings ist diese manchmal mit einem Kostenersatz verbunden.

TIPP : Da Sie nur eine Abrechnung pro Jahr erhalten, werden Ihnen in regelmäßigen Abständen Teilbeträge vorgeschrieben. Wenn Sie die Höhe dieser Teilbeträge ändern möchten – z.B. weil sich Ihr Verbrauchsverhalten verändert hat – ersuchen Sie einfach Ihr Energieunternehmen, die Teilbeträge anzupassen.