CO2 emissions and avoidance

Whenever carbon-containing fuels, e.g. fossil fuels, are combusted carbon dioxide (CO2) is released. The amount of CO2 produced depends on the type of fuel and the efficiency of the power plant.

According to the European Commission („An Energy Policy for Europe“), the following emission factors can be assumed:

 

Natural gas 440 g/KWh
Oil 550 g/KWh
Coal 800 g/KWh
Emission factors of CO2 equivalents


The annual CO2 emissions worldwide amount to about 36 billion te. Most of this is released into the atmosphere and contributes to global warming. Therefore, one goal of the promoting renewable energy sources is the reduction of greenhouse gas emissions.

CO2 reduction through green electricity generation

When biomass is combusted for electricity generation, the amount of CO2 released equals the amount of CO2 the plant has taken out of the atmosphere and stored in its organism during its growth. This method of electricity production is therefore considered carbon neutral. When electricity is generated from other renewable energy sources, no CO2 is emitted at all. Yet, with electricity generation from fossil fuels such as natural gas, oil or coal, CO2 emissions vary from 0.2 to 0.9 te per MWh depending on the fuel and the plant's efficiency. The below graph relates this CO2 reduction effect of green electricity generation to the required financial support, i.e. it shows the cost of avoiding the emission of one tonne of CO2 for the different subsidised technologies (basis: market price of 60 €/MWh).

One conclusion to be drawn from the above is that some green electricity technologies constitute relatively expensive measures compared to other CO2 reduction programmes.
 

CO2 emitted by biofuels in transport

The next graph plots the CO2 emissions caused by a number of biofuels.
 
 

Global warming potential of different fuels

Click the icon on the left to open the figure

Each fuel’s emissions are shown as compared to petrol, which is benchmarked at 100%. A gas’s global warming potential describes how much more or less than CO2 it contributes to the greenhouse effect over a period of 100 years.

CO2-Effekte & Umweltauswirkungen

Kohlenstoffdioxid (CO2) entsteht bei der Verbrennung kohlenstoffhaltiger Brennstoffe, z.B. der fossilen Energieträger. Die Menge des erzeugten CO2 ist vom eingesetzten Brennstoff und der Effizienz (Wirkungsgrad) des Kraftwerks abhängig.

Laut der Europäischen Kommission („An Energy Policy for Europe“) kann von folgenden durchschnittlichen Emissionsfaktoren ausgegangen werden:

 

Erdgas 440 g/KWh
Öl 550 g/KWh
Kohle 800 g/KWh
Emissionsfaktoren von CO2-Äquivalenten


Weltweit beträgt die jährliche CO2 – Produktion ca. 36 Mrd. Tonnen. Ein Großteil dieser Menge entweicht in die Atmosphäre und trägt zur globalen Erwärmung bei. Ein Ziel der Unterstützung erneuerbarer Energieträger ist die Verringerung dieser Treibhausgasemissionen.

CO2-Minderungseffekt durch Ökostromerzeugung

Bei der Erzeugung von Strom aus Biomasse wird nicht mehr CO2 emittiert, als die verwendeten Pflanzen zuvor bei ihrem Wachstum aus der Atmosphäre gebunden haben, so dass diese Art der Energiegewinnung als CO2 neutral gilt. Bei der Stromerzeugung aus den anderen erneuerbaren Energieträgern wird gar kein CO2 emittiert. Bei der Stromerzeugung aus fossilen Energieträgern, wie Gas, Öl oder Kohle, wird dagegen CO2 im Ausmaß von 0,2 bis 0,9 Tonnen CO2 pro erzeugter MWh emittiert, abhängig von Energieträger und Wirkungsgrad. In der nachfolgenden Grafik wird dieser CO2-Minderungseffekt durch Ökostromerzeugung mit den aufgewendeten Unterstützungsmitteln verglichen, d. h. wie viel kostet es mit welcher geförderten Technologie, die Emission einer Tonne CO2 zu vermeiden (Basis: Marktpreis von 60 Euro/MWh)?

Es ergibt sich daraus, dass manche Ökostromtechnologien im Vergleich zu anderen CO2-Minderungsprogrammen eine relativ teure Maßnahme sind.
 

Vergleich der Treibhausgasemissionen verschiedener Treibstoffe

In der folgenden Abbildung ist ein Beispiel für den Vergleich von Treibhausgasemissionen verschiedener Bioenergieträger dargestellt:
 
 

Treibhauspotenziale verschiedener Energieträger

durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Die Treibhauspotenziale verschiedener Bioenergieträger werden hier in Relation zu Standardbenzin angezeigt, das auf 100 Prozent gesetzt ist. Allgmein gibt das Treibhauspotenzial eines Gases an, wie viel stärker oder schwächer es im Vergleich zu CO2 in einem Zeitraum von 100 Jahren zum Treibhauseffekt beiträgt.