Biomass

Biomass is a popular energy source in particular for generating heat. It is the only chemically bound form of harnessing the power of the sunlight. Biogenic fuels are renewable and CO2 neutral. As such, they are an important part of attaining climate and energy policy goals.

The term biomass comprises all organic materials of biogenic origin (i.e. not fossil fuels). This includes whatever lives and grows naturally and the waste it produces.

CO2 neutrality

Burning biomass does not emit more CO2 than is bound through photosynthesis when the plants grow in the first place.

Energetic use of biomass has traditionally focussed on heating. Electricity generation from biomass is negligible. Worldwide output is about 173,000 GWh and corresponds to 0.9% of overall global electricity production (cf. IEA).

For a full life cycle CO2 analysis of electricity generated from biomass, the energy invested in the growth process etc. would need to be taken into account as well (as is the case for other energy sources, too).


Generally, we distinguish between three types of electricity generation from biomass, depending on the type of biomass used.

  • Solid biomass
  • Liquid biomass
  • Gaseous biomass

Solid biomass

Solid biomass (e.g. wood) is combusted for electricity generation. Biomass plants either use this fuel only or co-fire with conventional fuels.

Use of solid biomass for electricity generation in Austria is normally found in the wood processing and pulp and paper industries.

Burning this type of biomass generates much more heat than electricity. This technology is optimally suited if the heat is used as well (e.g. for district heating). Combined heat and power (CHP) plants are a good use case.

Liquid biomass

Liquid biomass can be used in many different ways, fuelling transport, heat plants or CHP stations.

When discussing bioliquids, we usually distinguish between biogenic oils and alcohols. This includes e.g. bioethanol, biomethanol and plant oil. The production process of liquid biomass uses a great variety of base materials and technologies. In terms of plant oils, rape is the most important energy source by far.

Others include cooking oil and fat, and animal fat. In Austria, bioethanol is generally produced from sugar beet (for sugar) and winter wheat and potato (for starch).

Gaseous biomass

Gaseous biomass results from the anaerobic microbial decomposition of organic materials (fermentation). Its main components are methane (CH4) and carbon dioxide (CO2), but it also contains hydrogen sulphide (H2S), nitrogen (N2), hydrogen (H2) and carbon monoxide (CO).

The base materials generally come from energy crops (particularly corn), but might just as well be food waste (manure or cooking oil), agricultural waste (slurry) or waste from the food production industry or landscaping (green waste, grass).
 

On our German pages you will find a list of websites that provide more in-depth information on power from biomass – technical details, potentials etc.

Strom aus Biomasse

Biomasse ist einer der bedeutendsten und am meisten verwendeten Energieträger – vorrangig für Wärmeerzeugung. Biomasse ist die einzige chemisch gebundene Energieform der Sonnenenergienutzung. Die Nutzung von Biomasse an sich ist ein wichtiger Bestandteil für alle klima- und energiepolitischen Zielsetzungen: Biogene Brennstoffe sind CO2-neutral und erneuerbar.

Unter dem Begriff Biomasse versteht man alle organischen Stoffe biogener und damit nicht fossiler Art. Dies umfasst in der Natur lebende und wachsende Materie und daraus resultierende Abfallstoffe.

Ist Biomasse CO2-neutral?

Bei der Verbrennung wird nicht mehr CO2 emittiert, als beim Wachstum durch die Photosynthese von den Pflanzen aufgenommen wird. Eine Grundvoraussetzung dafür: nachhaltige Nutzung der Biomasse.

Der Fokus der energetischen Nutzung von Biomasse liegt traditionell bei der Wärmebereitstellung. Dem Bereich der Stromerzeugung fällt global gesehen eine sehr geringe Bedeutung zu, wie die folgenden Zahlen zeigen: Weltweit werden jährlich rund 173.000 GWh an elektrischer Energie aus Biomasse erzeugt. Damit liegt der Anteil von Strom aus Biomasse an der gesamten weltweiten Stromerzeugung bei rund 0,9 % (vgl. IEA).

Für eine gesamte CO2-Bilanz der Stromerzeugung aus diesen Eingangsstoffen wäre der Energieaufwand bei der Herstellung dieser Stoffe ebenfalls zu berücksichtigen (ebenso wie bei anderen Energieträgern).


Bei der Stromerzeugung aus Biomasse wird zwischen drei unterschiedlichen Technologien unterschieden:

  • Strom aus fester Biomasse
  • Strom aus flüssiger Biomasse
  • Strom aus gasförmiger Biomasse

Strom aus fester Biomasse

Bei der Stromerzeugung aus fester Biomasse (z.B. Holz) handelt es sich hauptsächlich um konventionelle Verbrennungstechniken oder Vergasungstechniken. Dabei wird die Biomasse ähnlich wie beispielsweise Kohle verbrannt oder es wird in bestehenden Kraftwerken ein gewisser Teil des regulären Brennstoffes durch Biomasse ersetzt.

Die Nutzung der festen Biomasse zur Elektrizitätserzeugung erfolgt in Österreich zumeist in der holzverarbeitenden sowie Papier- und Zellstoffindustrie.

Weil bei der Verbrennung von Biomasse viel mehr Wärme als Strom erzeugt wird, ist es sinnvoll, nicht nur den Strom, sondern auch die Wärme (z.B. als Fernwärme) zu nutzen. In Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen ist das auch möglich.

Strom aus flüssiger Biomasse

Flüssige Biokraftstoffe bieten ein breites Einsatzspektrum, welches vom Einsatz im Verkehrsbereich als Treibstoff bis hin zum Brennstoff für Wärme oder gekoppelter Wärme- und Stromerzeugung reicht.

Flüssige Biobrennstoffe werden grob in zwei Kategorien unterteilt: Bio-Öle und Alkohole. Darunter fallen z.B. Bioethanol, Biomethanol oder Pflanzenöle. Die Herstellung von flüssigen Bioenergieträgern bzw. Biokraftstoffen kann aus vielen verschiedenen biogenen Rohstoffen mittels unterschiedlichster Verfahren erfolgen. Bei der Herstellung von flüssiger Biomasse auf Pflanzenölbasis ist der bei weitem wichtigste Ausgangsstoff die Rapspflanze.

Weitere Ausgangsstoffe dafür sind z.B. Altspeiseöle und –fette sowie tierische Fette. Für die Gewinnung von Bioethanol werden in Österreich hauptsächlich die Zuckerrübe als zuckerhältiger Grundstoff sowie Winterweizen und Kartoffel als Stärkerohstoff herangezogen.

Strom aus gasförmiger Biomasse

Gasförmige Biomasse ist schließlich ein durch den anaeroben, mikrobiellen Abbau von organischen Substanzen („Vergärung“) entstehendes Gasgemisch, welches vorwiegend aus Methan (CH4) und Kohlendioxid (CO2) sowie Spuren von Schwefelwasserstoff (H2S), Stickstoff (N2), Wasserstoff (H2) und Kohlenmonoxid (CO) besteht.

Rohstoffe für die energetische Biogasnutzung werden hauptsächlich aus Energiepflanzen gewonnen (v.a. Mais), aber es können auch Speisereste (z.B. aus der Biotonne, oder Altspeiseöl) und Reststoffe aus der Landwirtschaft (z.B. Gülle), der Ernährungsindustrie und der Landschaftspflege (z.B. Grünschnitt, Gras) eingesetzt werden.
 

Sollten Sie mehr über technische Details, die Nutzung, die Potenziale, usw. wissen wollen, dann dürfen wir Sie auf folgende Seiten verweisen:

International  
A Global Overview Of Renewable Energy Sources www.agores.org
Biodiesel International (BDI) www.biodiesel-intl.com
European Agriculture & Forestry Biomass Network www.eubionet.net
European Economic Interest Group (EUREC) www.eurec.be
European Forum for Renewable Energy Sources www.eufores.org
Vogelbusch GmbH www.vogelbusch.com
   
In Österreich  
Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien www.aee.at
Bioenergy Austria www.ofi.at
Clean Production Center www.cpc.at
Landwirtschaftskammer Niederösterreich www.agrar-net.at
Naturschutzbund Österreich www.naturschutzbund.at
Österreichischer Biomasseverband www.biomasseverband.at
Österreichischer Pelletsverband www.propellets.at
Österreichisches Biotreibstoff Institut (ÖBI) www.biodiesel.at
Südsteirische Energie- und Eiweißerzeugungsgenossenschaft www.seeg.at