Austria’s open markets

Austria completely opened its electricity market in 2001; the natural gas market followed suit one year after. For you as a consumer, this means that you can freely choose your supplier. The suppliers on the market compete with each other for customers.

This also means that suppliers can choose what electricity or gas prices to offer. By the same token, consumers can choose among different suppliers and different prices. You can shop around for the cheapest offer and freely select a supplier.

This is not true for the networks: the electricity and gas grids are regulated by E-Control. They are monopolies and thus do not compete with each other.

Regardless of the supplier you’ve chosen, it is the network operator that is responsible for your connection, for maintenance of the network and meter reading. For this service, the system operator receives regulated system charges that are separately stated on your bill.

Freier Strom- und Gasmarkt in Österreich

Der Strommarkt in Österreich wurde im Jahr 2001 vollständig liberalisiert, beim Gasmarkt wurde im Jahr darauf nachgezogen. Das bedeutet für Sie als Kunde, dass Sie sich frei aussuchen können, von welchem Lieferanten Sie beliefert werden möchten. Damit stehen die Strom- und Gasanbieter im Wettbewerb zueinander.

Der Preis für die elektrische Energie und für Erdgas wird von den Lieferanten festgesetzt. Konsumenten können daher zwischen unterschiedlichen Anbietern und unterschiedlichen Preisen auswählen. Jeder kann sich aktiv nach den günstigsten Angeboten umsehen und einen anderen Lieferanten auswählen.

Die Strom- und Gasnetze unterliegen dagegen der Aufsicht der E-Control. Sie haben Monopolstellung und stehen damit nicht im Wettbewerb zueinander.

Das bedeutet für Sie als Kunden, dass der Netzbetreiber, unabhängig davon, wer Sie mit Strom bzw Gas beliefert, immer derselbe bleibt und der für den Anschluss, die Instandhaltung des Netzes und die Zählerablesung verantwortlich ist. Der Netzbetreiber erhält behördlich festgelegte Netznutzungstarife, die auf der Strom- bzw. Gasrechnung getrennt ausgewiesen sind.