Data protection and security

Both supporters of smart metering and opponents of the new technology have been discussing data protection and security.

Like any other type of data handling, recording energy consumption via smart meter is subject to Austria’s Datenschutzgesetz (Data Protection Act). This Act contains rules for the protection of personal data (i.e. information about persons whose identity is indicated or could be found out) and rules on when it is acceptable to use them. Several principles form the basis for these rules, most importantly the principle that use of the data must be in line with the law and the principle that the data must have been collected for legal purposes.

The Data Protection Act provides that measures must be taken to ensure that the data is secure. This involves keeping a record of data use, in particular when data is changed, retrieved or transmitted, so that there can be a reasonable check of whether such use was admissible. In addition, notification of data use must include information on the data security measures taken, to enable verification of whether these are appropriate.

We do not see cause for concern over smart metering data security. So-called load meters (about 30,000 of them) have been used to record the consumption of energy-intensive industrial and business consumers for more than ten years now. Just as smart meters can, these load meters record consumption and load at 15-minute intervals and most of them can be read remotely. As far as we know, there have been no data protection or security concerns over these meters. Therefore, we consider that the risk is manageable also if smart meters are installed at small consumers’ homes across Austria. Having said that, E-Control does not dismiss data protection and security lightly; we are part of discussions on these topics with system operators and equipment manufacturers to clarify all open questions.

In addition, smart meters are subject to the Intelligente-Messgeräte-Anforderungs-Verordnung (E-Control Ordinance Determining the Requirements for Smart Meters), which requires that the devices and their communication must be encrypted according to the state of the art, so that they are protected from access by unauthorised third parties. IT security is generally part of the system operators’ duties and the required measures must already be in place when data use is notified. Residual security risks, such as unauthorised third parties gaining access e.g. to the system operators’ network control points, are not specific to smart meters. Most system operators have also used transformer substations with remote disabling options for many years and have never encountered massive security breaches. After all, systems must be protected properly regardless of whether smart meters are used or not.

Datenschutz und Datensicherheit

Sowohl von Gegnern als auch Befürwortern der neuen Technologie wird die Frage des Datenschutzes und der Datensicherheit intensiv erörtert.

Die Erhebung von Messdaten durch einen Smart Meter unterliegt wie jede andere Datenanwendung den Rechtsvorschriften des Datenschutzgesetzes (DSG). Dieses enthält Regelungen über den Schutz personenbezogener Daten ( = all jene Angaben über Betroffene, deren Identität bestimmt oder bestimmbar ist) und die Zulässigkeit von deren Verwendung. Die Verwendung von Daten ist an bestimmte Grundsätze geknüpft, wobei hierbei besonders die rechtmäßige Verwendung und der rechtmäßige Zweck der Ermittlung hervorzuheben sind.

Bereits das Datenschutzgesetz schreibt vor, dass Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit zu treffen sind. Es ist geregelt, dass insbesondere Protokoll zu führen ist, damit tatsächlich durchgeführte Verwendungsvorgänge, wie insbesondere Änderungen, Abfragen und Übermittlungen, in Hinblick auf ihre Zulässigkeit im notwendigen Ausmaß nachvollzogen werden. Zudem sind bei der Meldung der Datenanwendung auch Angaben über die getroffenen Datensicherheitsmaßnahmen, die eine vorläufige Beurteilung der Angemessenheit der Sicherheitsvorkehrungen erlauben, anzuführen.

Grund zur Panik sieht die E-Control in Hinblick auf den Sicherheitsaspekt nicht. Bereits seit über 10 Jahren sind bei Industrie- und Gewerbekunden mit hohem Verbrauch sogenannte Lastprofilzähler (rund 30.000) im Einsatz. Diese Lastprofilzähler erheben ebenfalls 15-min-Verbrauchs- und Leistungswerte und werden in den meisten Fällen fernausgelesen. Soweit bislang bekannt, ist es in diesem Bereich weder zu Datenschutz- noch zu Sicherheitsbedenken gekommen. Die E-Control sind daher der Meinung, dass das bestehende Risiko auch bei einem flächendeckenden Einsatz bei Kleinkunden Smart Metern zu managen ist. Natürlich ist eine sorgfältige Auseinandersetzung mit diesem Thema erforderlich und daher wird die E-Control alle Fragen in Zusammenhang mit Datenschutz und Datensicherheit in den nächsten Monaten mit den Netzbetreibern und den Geräte- und Systemherstellern eingehend diskutieren.

Die IMA-VO enthält in ihrer aktuellen Fassung zudem die Anforderungen an alle Smart Meter, die Geräte selbst sowie ihre Kommunikation nach anerkannten Stand der Technik zu verschlüsseln und gegen den Zugriff von unberechtigten Dritten entsprechend abzusichern. Prinzipiell ist anzumerken, dass für die IT-Sicherheit der Systeme der Netzbetreiber zuständig ist. Die Sicherheit muss bereits bei der Anmeldung der Datenanwendung durch den Netzbetreiber gewährleistet sein. Sicherheitsrisiken in Zusammenhang mit dem Eindringen unbefugter Dritter, z.B. in die Netzleitsysteme des Netzbetreibers bestehen bereits heute. Auch sind bei der Mehrzahl der Netzbetreiber fernabschaltbare Umspannwerke und Trafostationen seit vielen Jahren im Einsatz, und dies ohne massive Sicherheitsprobleme. Die Systeme müssen daher, unabhängig vom Einsatz von Smart Meters, dementsprechend abgesichert sein.