What does a smart meter do?

Smart meters dispense with on-site readings, as the metering data can be automatically transmitted to your system operator. The technology used has been around for some time, but only now it is getting cheap enough for blanket installation.

Cost reductions in information and communication technology have made this possible. Unlike the purely analog Ferraris disc meter, smart meters have no mechanical parts and are entirely computerised. Even so, they are not nearly as complex as the average mobile phone. On-site meter reading is no longer necessary; instead, the metering data can be automatically sent to your energy supplier. Smart meters can send data to the central system but also receive information from it.

On top of this, smart meters have a host of useful new features that go far beyond the mere recording of electricity consumption, such as

  • recording and saving detailed meter readings (e.g. 15-minute readings recorded over several days);

  • two-way communication with the system operator;

  • load metering, i.e. metering the electricity consumed for each quarter of an hour;

  • the possibility to apply combined pricing models; this enables use of weekend rates, rates designed for second homes or singles, and rates for users of heat pumps;

  • bidirectional metering, i.e. correct recording (and billing) of distributed generation such as PV or micro CHP plant in households;

  • recording of quality parameters;

  • providing a communication interface for external application (such as other meters, household appliances, in-house displays that show consumption values etc.).


“Thanks to smart meters, it is now possible to tell consumers almost immediately – e.g. through a web interface – how much energy they have consumed. And they also enable the market to come forth with more flexible pricing models”, says Harald Proidl, our Head of Renewable Energy and Energy Efficiency. Work on such a web interface is already under way. The smart meters’ agility in terms of information provision and the pricing flexibility they enable are important groundwork for an electricity system with much more distributed generation and much more volatility due to wind power feed-in.

Was kann Smart Metering?

Der Einsatz von Smart Metern macht die Ablesung vor Ort überflüssig, da die Zählerdaten automatisch an den Netzbetreiber übermittelt werden. Dabei sind diese Zähler technologisch betrachtet in Wahrheit weder besonders neu oder innovativ, sondern erstmals so preiswert, dass an einen flächendeckenden Einsatz gedacht werden kann.

Die Entwicklung wurde durch die laufende Kostensenkung bei der Kommunikations- und Computertechnologie möglich. Im Gegensatz zum rein analogen Ferrariszähler, besitzt der Smart Meter keine mechanischen Teile mehr und basiert vollständig auf Halbleiter- bzw. Kommunikationstechnologien. Die technische Komplexität dieser Zähler ist aber nur ein Bruchteil jener eines einfachen Mobiltelefons. Smart Meter machen die Ablesung vor Ort überflüssig, da die Zählerdaten fernausgelesen an den Anbieter übermittelt werden. Dabei kann er sowohl Daten empfangen als auch Daten an das Zentralsystem senden.

Darüber hinaus bietet der Smart Meter, im Vergleich mit seinem älteren Bruder, eine Fülle an nützliche Zusatzfunktionen, die weit über das bloße Erfassen des Stromverbrauchs hinausgehen. So zum Beispiel unter anderem:

  • Erfassung und Speicherung von detaillierten Zählwerten (z.B. ¼ Stundenwerte über mehrere Tage)

  • Zwei-Wege-Kommunikation, also das Übermitteln von Daten sowohl vom Gerät zum Netzbetreiber als auch umgekehrt

  • Lastgangmessung – d.h. die Messung der abgenommenen Strommenge je ¼ Stunde

  • Mehrtariffunktionalität. Damit sind dann etwa spezielle Wochenendtarife, Ferienhaustarife, Singletarife oder spezielle Tarife für Betreiber von Wärmepumpen möglich

  • Import- und Exportmessung d.h. die korrekte Verrechnung von dezentralen Erzeugungsanlagen wie Photovoltaik oder Mikro KWK Anlagen im Haushalt

  • Erfassung von Qualitätsparametern

  • Kommunikationsschnittstellen für externe Anwendungen (weitere Zähler, Haushaltsgeräte, Inhouse-Displays, die den jeweiligen Verbrauch anzeigen usw.)


„Durch den Smart Meter ist es somit erstmals möglich, den Kunden zeitnah über seinen tatsächlichen Energieverbrauch – wie etwa über eine Webportal – zu informieren und flexiblere Tarifmodelle anzubieten.“, so Dr. Harald Proidl, Leiter der Abteilung Ökoenergie und Energieeffizienz. Wie ein solches Webportal aussehen könnte, steht derzeit zur Diskussion und wird auf Basis verschiedener bereits bestehender Beispiele analysiert. Diese Flexibilität bei Tarifen und Informationen ist eine wichtige Voraussetzung, dass es in Zukunft gelingt, eine Stromversorgung mit deutlich mehr dezentraler Erzeugung und viel höherer Volatilität durch Windeinspeisung zu entwickeln.