What benefits does a smart meter have?

For system operators, smart meters bring efficiency gains. Consumers are happy about lower tariffs.

Each network operator has a monopoly in its supply area. As such, the law entrusts them with all metering services. For them, smart meters mean efficiency gains in operating their networks, particularly in terms of the long hours that usually go into processes such as meter reading, billing, moving, enabling or disabling connections. Additional benefits for system operators are

  • better system information and operation;

  • the possibility to identify which consumers are affected by grid malfunctions and therefore, more efficiency in restoring normal service;

  • easier integration of distributed electricity generation plant;

  • the possibility to create price incentives for consumers to shift consumption peaks, thereby promoting more stability in system load;

  • significantly fewer consumer inquiries relating to their bills (currently, this number stands at between 500,000 and 700,000 inquiries per year, most of which are made over the phone).

New chances for suppliers

Benefits for suppliers mainly arise from the availability of accurate, real-time consumption data. This enables them to offer new pricing models to consumers and to explore other innovative and customer-friendly approaches. Access to consumption data is the same for all suppliers, so by developing new pricing models, Austrian electricity suppliers can gain a competitive edge on the market which, in the end, translates into lower costs for consumers. At the same time, suppliers can offer their consumers a range of services that had not been available before, such as tailored energy consulting or energy management services.

Greatest benefit for consumers

Even though network operators and suppliers reap benefits, many studies show that the greatest advantages of smart metering will go to consumers. Thanks to smart meters, consumers can see how much energy they have consumed exactly on a daily basis. They can regularly check their energy consumption and take conscious decisions to change their consumption patterns or to take targeted steps to save energy.

A large-scale economic analysis of smart metering roll-out by consultancy PricewaterhouseCoopers (PwC), commissioned by E-Control, has shown that this can reduce energy consumption by up to 3.5%. The authors considered many approaches and worked with several European partners (including the European Commission) to develop a system that would allow them to assess individual energy efficiency measures. To considerably lower energy consumption and increase energy efficiency, consumers’ (online) access to consumption information must be combined with a thorough interpretation of these data and consultation. The possibilities offered by smart meters are merely the first step in this direction.

Even without considering energy efficiency potentials, smart meters offer a great deal of benefits for consumers. For instance, when you switch suppliers or when your supplier adjusts its pricing scheme, it makes sense to have a meter reading. Since personally reading large numbers meters at a specific date is cumbersome and costly, usually meters are not actually read. Instead, consumption as of the relevant date is calculated. Such calculations are hypothetical of course, and what a consumer has saved by switching to a cheaper supplier could be eaten up by inaccurate consumption information. Such intransparent workarounds should not be necessary anymore once smart meters are rolled out.

 

Smart meter

Smart meterclick to enlarge

Dispensing with manual reading will also result in better billing quality, and this may also reduce the number of corrections that suppliers have to make. Consumers will also be spared the time-consuming and often complicated task of reading their own electricity meters.

We assume that this will greatly reduce the number of questions consumers have about their bills, which should in turn translate into lower costs. At the moment, there are consumer inquiries in the order of 500,000 – 700,000 each year.

Smart meters will also enable suppliers to offer new pricing models, for instance differentiating between periods of use. There are some such possibilities today: many suppliers offer pricing models with different rates for day/night hours, separate rates for heating or generally dual rate models. To distinguish between the time windows, an additional meter or a particular type of meter is necessary, which usually means more costs for consumers or additional equipment in the consumer’s home. In future, smart meters would even enable pricing models with more than two different rates.

Modern applications, such as for heat pumps or electric cars, will have to rely on increasingly flexible pricing to stay competitive in terms of energy costs. Even so, we assume that suppliers will continue to offer today’s single or dual rate pricing models. Another recent development will greatly depend on low-cost smart meter roll-out: our electricity system is now characterised by a much greater portion of volatile renewable power production (e.g. from wind or solar power) than before and integrating it will require active load management, including for smaller consumers. Smart meters make this possible.
 

Roll-out study

Following a public tender, E-Control commissioned consultancy PricewaterhouseCoopers with a study on smart meter roll-out in Austria. It analyses all relevant aspects of blanket roll-out of smart meters throughout Austria and evaluates them. The study is available in German only; to download it, please visit our German pages.

Was bringt Smart Metering?

Netzbetreiber profitieren wesentlich von Effizienzverbesserungen – Die Kunden freuen sich in Folge über geringere Tarife

Die Netzbetreiber sind als Gebietsmonopolisten laut Gesetz für alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Messwesen zuständig. Sie profitieren durch die Einführung von Smart Metering daher in erster Linie durch Effizienzsteigerungen im Netzbetrieb, besonders bei aufwandsintensiven Geschäftsprozessen wie Ablesung, Abrechnung, Übersiedlungen sowie bei der Abwicklung von Ein-/Abschaltung der Anlagen. Weitere Vorteile ergeben sich auch durch:

  • Verbesserungen in Netzüberwachung und -steuerung;

  • Ausfallsmanagement mit Identifizierung von Kundenanlagen, die von Störungen betroffen sind und zielgerichtete effiziente Störungsbehebung;

  • Unterstützung der Integration von dezentralen Erzeugungsanlagen (Strom);

  • Verlagerung von Verbrauchsspitzen und Vergleichmäßigung der Netzbelastung durch tarifliche Anreize für Kunden;

  • Deutliche Reduktion der Anzahl der Anfragen von Konsumenten zu Rechnungen (Heute gibt es pro Jahr etwa 500.000 – 700.000, meist telefonische Rückfragen, zu Rechnungen).

Neue Wettbewerbschancen für den Vertrieb

Vertriebsseitig ergeben sich die Vorteile hauptsächlich aus der Verfügbarkeit von genauen und zeitnahen Energieverbrauchsdaten. Damit hat der Vertrieb erstmals die Möglichkeit, den Kunden neue Energietarifmodelle anzubieten und innovativ und kundenfreundlicher zu agieren. Durch den für alle Lieferanten einheitlich geregelten Zugang zu den Verbrauchsdaten und die Möglichkeit sich mit neuen Tarifmodellen´besser am Markt zu positionieren, ergeben sich daher viele neue Wettbewerbschancen für die österreichischen Stromvertriebsunternehmen, die am Ende als Kostenvorteil an die Kunden weitergegeben werden können. Zusätzlich bietet sich den Unternehmen die Möglichkeit ihren potentiellen Kunden neue, bislang nicht verfügbare Dienstleistungen, wie etwa individuell angepasste Energieberatungen oder Energiemanagementleistungen, anzubieten.

Am meisten profitieren die Endkunden

Den größten Nutzen aus einer Einführung von Smart Meter ziehen jedoch, wie viele Studie belegen, die Endkunden. So bietet Smart Metering den Kunden die Möglichkeit, ihren aktuellen Energieverbrauch auf Tagesbasis, und daher sehr zeitnah, abzurufen. Der Konsument ist daher imstande seinen Energieverbrauch regelmäßig zu kontrollieren, zu steuern und gegebenenfalls sein Verbrauchsverhalten entsprechend anzupassen. Dadurch können sehr gezielt Maßnahmen ergriffen werden, um den Energieverbrauch zu senken.

Auf Basis dieser Verhaltensänderung kann der Stromverbrauch um rund 3,5% reduziert werden – so das Ergebnis einer umfassenden volkswirtschaftlichen Betrachtung eines Smart Metering Roll-out, die die E-Control beim Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) in Auftrag gegeben hat. Es handelt sich dabei um einen Bericht, der sehr umfangreich und in Zusammenarbeit mit vielen europäischen Partnern (inkl. der EU-Kommission), Methoden und Bewertungsmechanismen entwickelt hat, um einzelne Energieeffizienzmaßnahmen zu bewerten. Zu beachten ist jedoch, dass der Zugang zur Information über den Energieverbrauch, beispielsweise über das Internet, noch durch eine fundierte Verbrauchsinterpretation und ein dementsprechendes Beratungsangebot ergänzt werden muss, um tatsächlich zu wesentlichen Verbrauchsreduktionen und höherer Energieeffizienz zu führen. Die technische Leistungsfähigkeit der Geräte ist hier nur der erste Schritt.

Die neue Zählergeneration bietet den Kunden darüber hinaus eine ganze Reihe von weiteren Vorteilen. Wechselt etwa der Kunde heute seinen Stromlieferanten oder wird von einem Energieunternehmen der Tarif geändert, so kommt es derzeit noch häufig zu einer rechnerischen Abgrenzung der Zählerstände zum Stichtag. Diese Methode wird erforderlich, weil die manuelle Ablesung einer großen Anzahl von Zählern zu einem bestimmten Datum logistisch schwer umsetzbar und kostenintensiv ist. Die Anwendung dieser Methoden stellt jedoch nur eine reine Schätzung des tatsächlichen Verbrauchs des Kunden dar und kann daher möglicherweise Einsparungseffekte durch einen günstigeren Energietarif wieder aufwiegen. In Hinkunft sollte diese für den Kunden intransparente Praxis nicht mehr erforderlich sein.

 

Moderner Smart Meter

Moderner Smart Meter vergrößern

Durch den Wegfall der manuellen Ablesung vor Ort kommt es zusätzlich zu einer erhöhten Rechnungsqualität und dadurch unter Umständen zu weniger Rechnungskorrekturen von Seiten der Energieunternehmen. Dem Kunden wird zudem auch die aufwendige und oftmals komplizierte Selbstablesung seines Stromzählers erspart.

Die E-Control geht davon aus, dass dadurch die Zahl der Konsumentenanfragen zu Rechnungen, deutlich zurückgeht, was wieder zu Kostensenkungen führen sollte. Heute fallen ja Anfragen im Umfang von 500.000 – 700.000 mal pro Jahr an.

Smart Metering kann auch die Einführung neuer Tarifmodelle, etwa basierend auf unterschiedlichen Zeitfenstern, ermöglichen. Diese Möglichkeit haben Stromkunden bereits heute durch die von den allermeisten Energieunternehmen angebotenen Nacht- bzw. Heizstrom und Doppeltarifsysteme. Derzeit sind für solche Lösungen noch der Einsatz eines zusätzlichen Zählers oder spezielle Zählerkonfigurationen notwendig, die zumeist einen höheren Tarif oder neue Installationen in der Anlage des Kunden bedingen. In Hinkunft ist dabei denkbar, dass durch den Einsatz eines Smart Meters mehr als nur zwei Tarifzonen täglich möglich werden.

Moderne Anwendungen wie etwa Wärmepumpen oder Elektrofahrzeuge werden zukünftig verstärkt flexiblere Tarifzeiten erfordern, um bei Kunden nicht zu hohe Energiekosten zu verursachen. Es ist jedoch anzunehmen, dass die heute üblichen Einfach- oder Doppeltarifmodelle weiterhin zur Auswahl stehen werden. Die E-Control geht aber davon aus, dass in Zukunft die Integration eines deutlich größeren Anteils von erneuerbarer Energie aus volatilen Erzeugungsanlagen wie Wind und PV nur durch aktives Lastmanagement, auch unter Einbindung der kleineren Endkunden, möglich sein wird. Nur Smart Metering ermöglicht die kostengünstige Einführung solcher Systeme.
 

Studie zur Einführung

Die E-Control hat sich entschlossen, eine externe Studie über die Einführung von intelligenten Messgeräten bzw. Smart Metering nach einer öffentlichen Ausschreibung an PricewaterhouseCoopers zu vergeben. In der vorliegenden Studie werden alle relevanten Aspekte einer österreichweiten Einführung von Smart Metering sowohl für Strom als auch für Gas analysiert und bewertet.