Cooperation among energy regulatory authorities at EU level

In 2000, the energy regulators in Europe decided to put their international cooperation on a more solid basis and founded the Council of European Energy Regulators (CEER). The European Commission soon followed suit and established the European Regulators' Group for Electricity and Gas (ERGEG) as its official advisory body – which was abolished again when, with the 3rd energy package, the European Commission decided in autumn 2009 to make regulatory cooperation more binding than before and created the Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER).

The Council of European Energy Regulators

Apart from 27 EU Member States, Iceland and Norway are CEER members also, and Kosovo, Montenegro, Macedonia and Switzerland have joined as observers.

CEER primarily aims to contribute to the establishment of the European Internal Energy Market, but it also improves cooperation between the national regulatory authorities and promotes a harmonised implementation of the EU energy acquis in the member states.

For this purpose, the European energy regulators conduct large-scale monitoring studies in the electricity and gas sectors and advise the European Commission in this light. To facilitate the implementation of the energy acquis, the European energy regulators have issued guidelines of good practice on a variety of regulatory topics.

Apart from the monitoring exercises, the European energy regulators also advise the European Commission when it drafts new legislation for the electricity and gas sectors. They considerably contributed to the elaboration of the third energy package, which was adopted in autumn 2009.

The Agency for the Cooperation of Energy Regulators

The establishment of the Agency for the Cooperation of Energy Regulators (ACER) through Regulation (EC) No 713/2009 in autumn 2010 put the voluntary cooperation among energy regulators on a firmer basis. The Regulation lists the tasks of the Agency and determines its organisational structure and decision process. The new institution has its seat in Ljubljana, Slovenia.

ACER's overall goal is the establishment of the European Internal Energy Market. As independent European institution, ACER assists the European energy regulators in their cooperation and ensures that market integration and regulatory harmonisation are driven forward in line with the EU's energy policy goals.

E-Control as an active contributor

E-Control is very active in CEER and ACER and this way contributes to market integration. Our staff either lead or are very active members in all working groups on electricity, gas, consumer issues, cyber security, monitoring, organisational issues and unbundling.

Die Zusammenarbeit der Regulierungsbehörden für Energie in der EU

Um die gegenseitige Zusammenarbeit zu erleichtern und zu verstärken, haben sich die europäischen Energieregulierungsbehörden im Jahr 2000 zum Council of European Energy Regulators (CEER) zusammengeschlossen. Diesem Schritt folgte bald die Gründung der Energy Regulators’ Group for Electricity and Gas (ERGEG) von Seiten der Europäischen Kommission als offizielle beratende Gruppe. Mit dem dritten Energieliberalisierungspaket hat die Kommission im Herbst 2009 beschlossen, die Zusammenarbeit der Regulierungsbehörden auf eine verbindliche Basis zu stellen und schuf eine separate Agentur für die Zusammenarbeit der Regulierungsbehörden (Agency for the Cooperation of Energy Regulators, ACER); im Zuge ihrer Schaffung wurde auch ERGEG wieder aufgelöst.

Das Council of European Energy Regulators

CEER hat neben 27 EU-Mitgliedsstaaten auch Island und Norwegen als Mitglieder. Kosovo, Montenegro, Mazedonien und die Schweiz nehmen als Beobachter teil.

Neben dem gemeinsamen Ziel, den europäischen Energiebinnenmarkt voranzutreiben, versucht CEER auch die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen nationalen Regulierungsbehörden zu verbessern und zu erleichtern und die einheitliche Anwendung des europäischen Energierechtsrahmens zu fördern.

Zu diesem Zweck führen die europäischen Energieregulierungsbehörden groß angelegte Studien zur Kontrolle der Umsetzung bestehender Vorschriften für den Strom- und Gasmarkt durch und geben entsprechende Verbesserungsvorschläge ab. Zur Erleichterung der Umsetzung europäischer Energierechtsvorschriften in die Praxis haben die Regulatoren so genannte Guidelines of Good Practice für verschiedene Themenbereiche entwickelt.

In Ergänzung zu dieser Überwachung der Umsetzung der europäischen Rechtsvorschriften beraten die Regulierungsbehörden aber auch bei der Erstellung neuer Gesetzesvorschläge in den Bereichen Strom und Gas. So waren sie auch maßgeblich an der Ausarbeitung von Vorschlägen im Rahmen des dritten Richtlinienpaketes zur Energiemarktliberalisierung beteiligt, das im Herbst 2009 verabschiedet wurde.

Die Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden

Die freiwillige Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden steht seit der Gründung der Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER) im Herbst 2010 durch Verordnung (EK) Nr. 713/2009 auf einer verbindlichen Basis. Die Verordnung legt die Aufgaben, Organisation und Entscheidungswege der Agentur fest, die ihren Sitz in Ljubljana in Slowenien hat.

Das wesentliche Ziel von ACER ist die Vollendung des Energiebinnenmarkts für Strom und Gas. Als unabhängige europäische Institution fördert sie nicht nur die Zusammenarbeit der europäischen Energieregulierungsbehörden, sondern stellt gleichzeitig sicher, dass sowohl die Marktintegration als auch die Harmonisierung der Regulierungsrahmen in Einklang mit den energiepolitischen Zielen der EU erreicht werden.

Aktiver Beitrag der E-Control

Die E-Control ist in CEER und auch ACER sehr aktiv und trägt so zur Konsolidierung des Energiebinnenmarktes bei. ExpertInnen der E-Control sind entweder als Vorsitzende oder als sehr aktive Mitglieder an allen Arbeitsgruppen zu Strom, Gas, Konsumentenfragen, Cyber Security, Monitoring, Organisation und Entflechtung beteiligt.