The Energy Community of Southeast Europe

In October 2005, the European Union signed a treaty on the establishment of the Energy Community of Southeast Europe with Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Montenegro, the FYR of Macedonia, Romania, Serbia and UNMIK for Kosovo. It aims to extend the European Internal Energy Market to Southeast Europe.

The contract obliges the signatories in Southeast Europe to transpose the European Union's acquis communautaire on energy, to develop a suitable regulatory framework and to liberalise their energy markets. EU competition law must be implemented. But apart from liberalisation, also security of supply, energy efficiency and the social aspects of energy reforms are important topics in the Energy Community.

The contracting parties are accompanied in their task by currently 19 EU Member States as participants to the treaty. Norway, Turkey and Armenia are observers. International donors are also part of the process.

The Energy Community's work is coordinated by a secretariat in Vienna. Its instutitions are the Ministerial Council, where the countries' energy ministers meet, the Permanent High Level Group containing ministry officials and the Regulatory Board for the cooperation of the energy regulatory authorities. Many market players, representatives of the European Commission, stakeholders, donors and regulators also take the opportunity to meet and contribute to the progress of the Energy Community in several annual fora to exchange information, monitor the process and set the agenda for future joint work.

Energiegemeinschaft Südosteuropa

Im Oktober 2005 unterzeichneten die Europäische Gemeinschaft, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, Rumänien, Serbien und UNMIK für den Kosovo einen Vertrag zur Errichtung der Energiegemeinschaft Südosteuropa, durch die der europäische Energiebinnenmarkt auf die Länder Südosteuropas erweitert werden soll.

Durch diesen Vertrag verpflichten sich die Länder Südosteuropas dazu, den gemeinsamen Besitzstand der EU im Energierecht umzusetzen, einen geeigneten regulatorischen Rahmen zu entwickeln und den Energiemarkt zu liberalisieren. Zusätzlich müssen auch die Grundprinzipien der EU-Wettbewerbspolitik Anwendung finden. Neben Liberalisierung und Regulierung sind auch Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und die soziale Dimension der Energiereform wichtige Themen in der Energiegemeinschaft.

Neben den Vertragsparteien umfasst die Energiegemeinschaft derzeit 19 EU-Mitgliedsstaaten als Participants. Weiters sind, Norwegen, die Türkei und Armenien Beobachter der Energiegemeinschaft. Internationale Geberorganisationen sind ebenfalls am Prozess beteiligt.

Die Arbeit der Energiegemeinschaft wird von einem Sekretariat mit Sitz in Wien koordiniert. Die Institutionen der Energiegemeinschaft sind der Ministerrat (Ministerial Council) bestehend aus den jeweiligen Energieministern, die Permanent High Level Group auf Ebene der Ministerialbeamten und der Regulierungsrat (Regulatory Board) bestehend aus Vertretern der Regulierungsbehörden. Darüber hinaus kommen zahlreiche Marktteilnehmer, Vertreter der Europäischen Kommission, Interessensvertretungen, Geberorganisationen und Regulatoren einmal im Jahr im Rahmen der sogenannten Fora zum Informationsaustausch, dem Monitoring des Prozesses und zur Festsetzung der Agenda für die weiteren Schritte zusammen.