Bilateral cooperation

E-Control strengthens bilateral ties with our partner authorities in neighbouring countries, in other EU Member States and far beyond the EU's borders.

Apart from mid-term projects, we receive visits from other regulators or send our experts on missions.

Twinning

Twinning is an instrument of the European Commission. It is meant to support non-EU countries in approaching the EU acquis on all matters. The focus in these projects is on practical support for a series of clearly delimited areas of work.

E-Control has been an active twinner since 2007. Between 2007 and 2009, we were part of a twinning with the energy regulatory authority of Ukraine, NERC. In this two-year project, we worked together with Czech regulator ERÚ in a consortium led by our Italian partners. The six work packages were designed to bring Ukrainian energy law closer to European standards.

Then we very successfully implemented a twinning with Macedonian regulator ERC. The closing conference in April 2011 showed all Austrian, Macedonian and EU partners to be very happy with the project’s results and its long-term implications. These were once again confirmed in a monitoring mission conducted in April 2012.

In 2013, we concluded the implementation phase of a twinning project with Croatia, which had been awarded to us in September 2011. The practical phase of the project was between August 2012 and August 2013. For this project, we partnered up with the Austrian Energy Agency, the Ministry of Science, Research and Economy and EXAA. Our Croatian counterparts were the energy ministry and several stakeholders.

At the same time, we realised a two-year twinning with Georgian energy regulator GNERC, on incentive regulation and quality. Again we had experts from EXAA on our team. In addition, we were supported by experts from the German and Latvian regulators. This project was concluded in 2014.

The follow-up project in Georgia was also awarded to E-Control. It builds on the results of the first project and takes a closer look at cost auditing. Also a concept for market monitoring will be developed. The implementation period for this project is from January 2016 until the end of 2017. Our partner in this project is Lithuanian energy regulator NCC.

In parallel, we have been entrusted with carrying out a twinning project in Algeria. Together with Spanish energy regulator CNMC and EXAA, we cover a broad range of regulatory topics, from consumer issues and renewables all the way to data processing. The two-year implementation period of this project will end in August 2017.

Other bilateral projects

Apart from twinnings, we also conduct other bilateral cooperation projects with our partner authorities in other countries. In 2013, we implemented a project with the energy regulator in Uganda. It was supported by the Austrian foreign ministry and financed by Austrian Development Bank. The topics we covered were licensing, tarification, internal organisation and PR.

Under a memorandum of understanding we have with the Cypriot energy regulator, we also conducted a project with them to analyse and improve their organisational structure.

We have set up a website dedicated to all of our international cooperation projects, twinning or otherwise. Please visit this page if you would like more in-depth information: www.e-twinning.at

E-Control experts on tour

E-Control's staff have an excellent reputation internationally, which is why we often receive requests for our experts to speak at conferences or seminars or to hold specialised workshops and presentations for other regulators.

This is either organised bilaterally or through the TAIEX instrument of the European Commission. TAIEX is a more directed instrument than twinning, i.e. it only covers workshops between one and five days. The topics addressed on these occasions cover the full range of regulatory work.

Visiting E-Control

We are often asked by our fellow regulatory authorities for a chance for them to visit our Vienna offices and get an impression of how we work.

Such study visits mostly focus on the Austrian market model or part of it; depending on the issues that are discussed, they may last only half a day or up to a week. In organising such visits from other European countries, but also from our non-European partners, E-Control often cooperates with a range of Austrian market participants.

The delegations we host as part of these study visits come from all over the EU but also from non-member states such as Ukraine, Ghana, Mongolia or the Caribbean.

Bilaterale Kooperationen

Die E-Control ist auch bilateral sehr aktiv und pflegt Kontakte mit ihren Schwesterbehörden in angrenzenden Ländern, anderen EU-Mitgliedsstaaten und auch weit über die Grenzen der Europäischen Union hinaus.

Neben längerfristigen Projekten empfängt die E-Control immer wieder Besuche anderer Behörden oder entsendet ihre ExpertInnen dorthin.

Twinning

Twinning ist ein Instrument der Europäischen Union, das Behörden in Nicht-EU-Mitgliedsstaaten dabei unterstützen soll, sich in allen Bereichen des EU-Rechtsrahmens an diesen heranzuarbeiten. Das Augenmerk liegt dabei auf praktischer Unterstützung für genau abgegrenzte Aufgabengebiete.

Die E-Control ist seit 2007 aktive Twinnerin. Von 2007 bis 2009 waren an einem Projekt mit der ukrainischen Regulierungsbehörde NERC beteiligt. Über zwei Jahre hinweg wurde hier gemeinsam mit der tschechischen Behörde ERÚ und unter der Leitung der italienischen Partner in sechs Arbeitspaketen an der Annäherung der ukrainischen Energiegesetzgebung an europäische Standards gearbeitet.

Danach konnten wir ein sehr erfolgreiches Twinningprojekt mit der mazedonischen Regulierungsbehörde ERC durchführen. Bei der Schlusskonferenz des Projektes im April 2011 zeigten sich alle Beteiligten von Seiten der mazedonischen und österreichischen Partner sowie der Europäischen Union überaus zufrieden mit den Ergebnissen und betonten die Langzeitwirkung des Projektes. Auch in einer Überprüfungsmission Anfgang 2012 wurde der nachhaltige Effekt des Projektes noch einmal bestätigt.

2013 schloss die E-Control die Umsetzungsphase eines Twinningprojektes in Kroatien ab, für das sie Ende September 2011 den Zuschlag erhielt und dessen Implementierungszeitraum von August 2012 bis August 2013 reichte. In diesem Projekt arbeitete die E-Control auf österreichischer Seite mit der Energieagentur, dem Wirtschaftsministerium und der EXAA zusammen, um auf kroatischer Seite das dortige Energieministerium und einige eingebundene Stakeholder zu unterstützen.

Zugleich führten wir auch ein knapp zweijähriges Twinningprojekt in Georgien zum Thema Anreiz- und Qualitätsregulierung mit der georgischen Energieregulierungsbehörde GNERC durch. Aufseite der EU-Mitgliedsstaaten arbeiteten wir hier mit ExpertInnen der EXAA sowie der deutschen und der lettischen Regulierungsbehörden zusammen. Das Georgien-Projekt wurde 2014 abgeschlossen.

Auch beim Anschlussprojekt in Georgien entschied sich die GNERC für die E-Control als Umsetzungspartnerin. Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Projekts wird nun das Thema Kostenprüfung intensiviert, außerdem ein Marktmonitoring-Konzept erstellt. Dieses Projekt läuft von Jänner 2016 bis Ende 2017. Als Partnerbehörde haben wir hier die litauische NCC mit an Bord.

Gleichzeitig mit dem Georgien-II-Projekt ist die E-Control auch mit der Durchführung eines Twinningprojekts in Algerien betraut. In Zusammenarbeit mit der spanischen Energieregulierungsbehörde CNMC und der EXAA wird hier eine große Bandbreite regulatorischer Themen von Konsumentenschutz über Erneuerbare Energien und Datenverarbeitung unter die Lupe genommen. Die zweijährige Umsetzungsdauer des Projekts läuft noch bis Sommer 2017.

Weitere bilaterale Projekte

Auch außerhalb des institutionellen Rahmens des Twinnings führt die E-Control bilaterale Projekte mit Schwesterbehörden anderer Länder durch. Unter Involvierung des Außenministeriums und finanziert durch die Österreichische Entwicklungsbank implementierte die E-Control 2013 ein Projekt mit der Energieregulierungsbehörde in Uganda zu den Themen Lizenzierung, Tarifierung und interne Organisation und PR.

Im Rahmen des Memorandum of Understanding mit der zypriotischen Regulierungsbehörde wurde 2014 ein gemeinsames Projekt gestartet, im Rahmen dessen die interne Organisationsstruktur der zypriotischen Behörde untersucht und analysiert wurde.

Den Twinningprojekte und anderen bilateralen Kooperationsprojekte der E-Control haben wir eine eigene Webseite gewidmet, auf der sich weiterführende Informationen finden: www.e-twinning.at

ExpertInnen der E-Control in anderen Ländern

Die Expertise der E-Control genießt international einen sehr guten Ruf, daher erreichen uns oft Anfragen, nicht nur auf Konferenzen aufzutreten oder bei Seminaren vorzutragen, sondern auch unsere ExpertInnen für gezielte Workshops und Vorträge in anderen Regulierungsbehörden zu entsenden.

Dies passiert entweder auf rein bilateraler Basis oder auch über das EU-Instrument TAIEX. Dabei handelt es sich um punktuellere Maßnahmen als bei Twinning, d.h. es finden meist ein- bis fünftätige Entsendungen statt. Unsere Aktivitäten in diesem Bereich beschäftigten sich bisher mit einer großen thematischen Bandbreite.

Besuche bei der E-Control

Oft kommt es auch vor, dass VertreterInnen einer unserer Schwesterbehörden zur E-Control kommen, damit sie sich vor Ort ein Bild machen und ihre Expertise erweitern können.

Diese Study Visits konzentrieren sich meist auf das österreichische Marktmodell bzw. einen Teilaspekt des Marktes und können nur einen halben Tag oder bis zu einer ganzen Woche dauern. Bei der Organisation solcher Besuche aus anderen europäischen und nicht-europäischen Ländern arbeitet die E-Control auch oft mit den österreichischen Marktteilnehmern zusammen.

Im Rahmen derartiger Besuche empfangen wir immer wieder Delegationen aus zahlreichen anderen EU-Mitgliedsstaaten, aber auch die Ukraine, Ghana, die Mongolei und die Karibik waren z.B. bei der E-Control zu Gast.