Newsletter für Industrie & Gewerbe

Zurück Großhandelsmärkte: Sinkende Temperaturen führen zu steigenden Preisen

Großhandelsmärkte: Sinkende Temperaturen führen zu steigenden Preisen

Im letzten Newsletter wurde auf die günstige Marktlage durch außergewöhnlich milde Temperaturen, gut gefüllte Gasspeicher und höherer Verfügbarkeit erneuerbarer Stromerzeugung eingegangen. Schon damals wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass es sich bei der resultierenden preislichen Entspannung um eine Momentaufnahme handelt deren Bestand von volatilen Faktoren abhängig ist.

Die deutlich sinkenden Temperaturen der letzten Wochen haben nun zum verspäteten Beginn der Heizperiode geführt. Die dadurch steigende Gasnachfrage führte zur Umkehr der Bewirtschaftung der Gasspeicher, aus denen nun verfügbare Energieinhalte entnommen werden. Dieser temperaturbedingte Nachfragedruck führte im österreichischen Großhandel zu erneutem Preisauftrieb (vgl. Abbildung 1). Seit Beginn des Kälteeinbruchs Mitte November lag der durchschnittliche Spotpreis (Day-Ahead) am österreichischen Gashub CEGH VTP bei EUR/MWh bei 120 EUR/MWh. Dieses Niveau ist zwar weiterhin deutlich über dem langjährigen Mittel, aber unter den temporären Preisausschlägen im Frühjahr und Sommer (im August wurden im Spotmarkt Gasliefervertrage mit Preisen bis zu 320 EUR/MWh gehandelt). 

Weiterhin unverändert besteht eine starke Kopplung von Gas- und Strompreisen. Dementsprechend kam es auch Stromgroßhandel zu Preisanstiegen. Im November lagen die Spotpreise (Day-Ahead) im Durchschnitt bei 213 EUR/MWh (+21% im Vergleich zu Oktober 2022). Anhand der bisherigen Daten im Dezember zeigt sich außerdem eine deutliche Niveauverschiebung auf durchschnittlich 338 EUR/MWh. Es bleibt zu beobachten, inwieweit diese durch zeitlich begrenzte Erhöhungen der Residualnachfrage im europäischen Marktgefüge getrieben sind.          

Die durchaus erwartbaren Entwicklungen der letzten Wochen haben zu eher moderaten Anpassungen auf den Terminmärkten geführt. Aktuell rangieren die Base-Kontrakte für das Folgejahr (Year-Ahead) bei etwa 140 EUR/MWh für Gas bzw 380 EUR/MWh für Strom.

Abb.: Großhandelspreise in Österreich; Quellen: Strompreis Day-Ahead Marktkopplungsauktion (EPEX Spot, EXAA, NordPool), Gaspreis Day-Ahead Spot Index CEGHEDI (CEGH VTP), Temperatur Wien (ZAMG); eigene Berechnung

Abb.: Großhandelspreise in Österreich; Quellen: Strompreis Day-Ahead Marktkopplungsauktion (EPEX Spot, EXAA, NordPool), Gaspreis Day-Ahead Spot Index CEGHEDI (CEGH VTP), Temperatur Wien (ZAMG); eigene Berechnung vergrößern

Weitere Informationen zu den Großhandelspreisen finden sich auch auf unserer Website unter:

https://www.e-control.at/industrie/strom/strompreis/grosshandelspreise

https://www.e-control.at/industrie/gas/gaspreis/grosshandelspreise