Newsletter für Industrie & Gewerbe

Zurück Im Fokus: Versorgungssicherheit im österreichischen Gasmarkt

Im Fokus: Versorgungssicherheit im österreichischen Gasmarkt

Mit dem Beginn der Heizsaison und den aktuell hohen Energiepreisen rückt auch die Versorgungssicherheit im Gasmarkt wieder stärker in den Fokus. Die Gasspeicher sind Ende November (Stand: 23.11.2021) mit 50% (Österreich) und 65% (MG Ost) nicht in dem Ausmaß gefüllt, wie sie es im Vorjahr waren. Dies ist zum einen auf geringere Speicherfüllstände zu Beginn der Einspeicherperiode, zum anderen auf die angespannte Preissituation am Großhandelsmarkt zurückzuführen, wodurch bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt mit der Ausspeicherung begonnen wurde. Da das Arbeitsgasvolumen der Speicher in den vergangenen zehn Jahren sehr stark ausgebaut wurde, stellt der aktuelle Speicherstand keinen Grund zur Beunruhigung dar.

Des Weiteren ist die Infrastruktur zur Überbrückung von Lieferausfällen in Österreich ausreichend vorhanden: Der Infrastrukturstandard, gemäß Gas-Versorgungssicherheits-Verordnung, wurde auch heuer wieder im Zuge der Erstellung der Langfristigen und integrierten Planung 2021 durch den Marktgebiets- und Verteilergebietsmanager (MVGM) berechnet und beträgt 172%. Das bedeutet, dass auch bei einem Ausfall der größten Infrastruktur (Baumgarten), Transportwege und Speicherleistungen ausreichend zu Verfügung stünden und die Gasversorgung der Gaskunden in Österreich gedeckt werden könnte. 

Neben der Infrastruktur müssen zudem die Gasmengen ausreichend vorhanden sein, um die Versorgungssicherheit auch in extremen Situationen gewährleisten zu können. Versorger für Haushaltskundinnen und Haushaltskunden haben daher eine wichtige Rolle in der Absicherung der Gasversorgung. Sie müssen gemäß Artikel 6 Verordnung (EU) Nr. 2017/1938 (Soso-Verordnung) iVm § 121 Abs. 5 Gaswirtschaftsgesetz 2011 (GWG 2011) geschützte Kunden auch im Falle außerordentlicher Situationen mit Erdgas beliefern können und dafür ausreichend vorsorgen. Wie in den Vorjahren wurde von uns auch in diesem Jahr eine Erhebung zur Einhaltung des Versorgungsstandards gem. Artikel 6 Verordnung (EU) Nr. 2017/1938 durchgeführt; insgesamt 38 Versorger wurden dabei aufgefordert, uns darzulegen, auf Basis welcher Verträge (Beschaffungs-, Transport- bzw. Speicherverträge) sie in der Lage sind, die Versorgung ihrer geschützten Kunden in den gesetzlich vorgegebenen Extremsituationen sicherzustellen. Basierend auf den hierbei übermittelten Daten konnte festgestellt werden, dass alle befragten Unternehmen ausreichende Gasmengen vertraglich gesichert haben, um den verschiedenen Ausprägungen des Versorgungsstandards in den Wintermonaten 2021/2022 gerecht zu werden.

Unser aktuell veröffentlichter Monitoringbericht zur Gasnetzdienstleistungsqualität besagt, dass im Jahr 2020 die österreichischen Gaskundinnen und -kunden insgesamt im Schnitt lediglich 1,28 Minuten, oder anders ausgedrückt, nur 1 Minute und 17 Sekunden von ungeplanten Versorgungsunterbrechungen betroffen waren. 
Der veröffentliche Wert stellt damit eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr dar und liegt sogar deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt von 1,85 Minuten. Die heimischen Gaskundinnen und -kunden können sich somit auf eine äußerst zuverlässige Versorgung mit Erdgas verlassen. Nicht berücksichtigt werden bei diesen Zahlen die geplanten Unterbrechungen, die den Kundinnen und Kunden im Vorhinein angekündigt werden, wie beispielsweise Instandhaltungsarbeiten. 

Grafik: Durchschnittliche Unterbrechung der Gasversorgung je Netzbenutzer [in Minuten/Jahr] Quelle: E-Control.

Grafik: Durchschnittliche Unterbrechung der Gasversorgung je Netzbenutzer [in Minuten/Jahr] Quelle: E-Control. vergrößern

Unterbrechungen betreffen nur wenige Kunden
Auch im Hinblick auf die Unterbrechungshäufigkeit hat es im Jahr 2020 nur wenige Kundinnen und Kunden gegeben, die überhaupt von einer ungeplanten Gasversorgungsunterbrechung betroffen waren. Lediglich 0,34 Prozent aller österreichischen Gaskundinnen und -kunden waren kurzfristig im Jahr 2020 ungeplant ohne Gas. Dies stellt den niedrigsten Wert seit Aufzeichnungsbeginn durch uns dar und ist somit ein weiteres Zeichen für die Zuverlässigkeit der österreichischen Gasversorgung.
Der vollständige Bericht kann auf unserer Homepage unter folgendem Link abgerufen werden: www.e-control.at/marktteilnehmer/gas/versorgungssicherheit/versorgungsqualitaet/qualitaet-der-netzdienstleistung