Newsletter für Industrie & Gewerbe

Zurück Großhandelsmärkte: Anhaltende Entspannung bei Preisen für Strom und Gas

Großhandelsmärkte: Anhaltende Entspannung bei Preisen für Strom und Gas

Großhandelspreise in Österreich

Durch die stabile Versorgungslage kam es im März und April 2023 zu Handelsabschlüssen im kurzfristigen Gashandel bei durchschnittlich 45 EUR/MWh. Die dabei auftretenden Preisverläufe waren von den für diese Jahreszeit üblichen Temperaturschwankungen geprägt. Durch die preisdämpfenden Effekte wärmerer Frühlingstemperaturen kam es zuletzt im Gashandel zu Day-Ahead-Preisen von etwa 40 EUR/MWh.

Auch im Strommarkt wirken die im Frühling bekannten Saisonfaktoren. Die nun deutlich erhöhte Verfügbarkeit erneuerbarer Erzeugung ermöglichte in den letzten Wochen immer wieder erhebliche Stromexporte in benachbarte Marktgebiete. Dieser Marktsituation entsprechend reagierten auch die Preise im Spothandel (Day-Ahead), die nun bei durchschnittlich 105 EUR/MWh liegen.

Entgegen den saisonbedingten Abwärtstendenzen der Spotpreise zeigten sich in den Terminmärkten persistente Preisnotierungen. Der börsliche Gas-Future für das Jahr 2023 wird bei knapp 60 EUR/MWh abgeschlossen. Bandstromlieferungen für das kommende Jahr rangieren bei etwa 160 EUR/MWh. Dies kann als Ausdruck der weiterhin vorherrschenden Unsicherheit in Bezug auf die Bepreisung langfristiger Verträge interpretiert werden.      

Abb. 1: Großhandelspreise in Österreich; Quellen: Strom Day-Ahead Marktkopplungsauktion (EPEX Spot, EXAA, NordPool), Strom Year-Ahead Phelix-Futures (EEX), Gas Day-Ahead Spot Index CEGHEDI (CEGH VTP), Gas Year-Ahead Futures (EEX); eigene Berechnung

Abb. 1: Großhandelspreise in Österreich; Quellen: Strom Day-Ahead Marktkopplungsauktion (EPEX Spot, EXAA, NordPool), Strom Year-Ahead Phelix-Futures (EEX), Gas Day-Ahead Spot Index CEGHEDI (CEGH VTP), Gas Year-Ahead Futures (EEX); eigene Berechnung vergrößern

Weitere Informationen zu den Großhandelspreisen finden sich auch auf unserer Website unter:

https://www.e-control.at/industrie/strom/strompreis/grosshandelspreise

https://www.e-control.at/industrie/gas/gaspreis/grosshandelspreise