Back E-Control: Gaskennzeichnung ab 2023 verpflichtend

E-Control: Gaskennzeichnung ab 2023 verpflichtend

Mehr Transparenz für die Gasversorgung – Kennzeichnungssystem im Strombereich seit Jahren bewährt

Wien (10. November 2022) – Was im Strombereich längst alltäglich ist, wird nun auch bei Gas verpflichtend. Ab 2023 startet mit der Gaskennzeichnung ein System, das zu mehr Transparenz bei der Gasversorgung führen wird. „Ab dem kommenden Jahr sind dann alle Gaslieferanten dazu verpflichtet, Auskunft über die Herkunft ihres Gases zu erteilen. Österreich ist damit Vorreiter in Europa. Natürlich sind wir mit der Gaskennzeichnung erst am Beginn, und das System ist in Umfang und Detailgrad noch nicht mit der Stromkennzeichnung zu vergleichen. Das Interesse daran ist aber bereits sehr groß.“, freut sich der Vorstand der E-Control, Alfons Haber.

Herkunftsnachweise als Grundlage

Als Grundlage für die Gaskennzeichnung dienen wie beim Strom sogenannte Herkunftsnachweise. Die E-Control ist auf Basis der europäischen und nationalen Gesetzgebung die zuständige Behörde sowohl für die Ausstellung und Überwachung sowohl der Nachweise wie auch der Gaskennzeichnung. Alfons Haber betont dazu: „Der Fokus liegt zunächst auf erneuerbaren Gasen, da die Verfügbarkeit von Nachweisen für fossiles Gas nicht vorhanden ist.“

Mit den Regelungen zur Ausstellung von Nachweisen und der Gaskennzeichnung wird die Grundlage für einen zukünftigen europäischen Markt für Nachweise geschaffen. „Nur wenige Länder – wie beispielswiese die Niederlande – haben bisher die europäischen Anforderungen für eine Gaskennzeichnung umgesetzt. Dies wäre aber dringend notwendig, um einen ähnlich liquiden Markt wie im Strombereich zu entwickeln.“, betont der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch.

Die Erwartungshaltung für die erste Periode der Gaskennzeichnung ist noch bescheiden. “Man darf sich in einem ersten Schritt nicht das Niveau wie bei der Stromkennzeichnung erwarten. Es werden zunächst wohl nur ein paar spezifische Produkte sein, die mit Nachweisen belegt werden. Für vollumfängliche Kennzeichnungen stehen noch nicht ausreichend Nachweise zur Verfügung. Wir gehen aber davon aus, dass sich das System natürlich weiterentwickeln wird.“, ist Wolfgang Urbantschitsch überzeugt.

Die E-Control garantiert auf jeden Fall ein transparentes und betrugssicheres System, damit sich in Zukunft ein vertrauenswürdiger und liquider Markt auch im Bereich der erneuerbaren Gase entwickeln kann.