Back E-Control: Spritpreisrechner: Günstig Tanken zu Pfingsten – so funktioniert es!

E-Control: Spritpreisrechner: Günstig Tanken zu Pfingsten – so funktioniert es!

Zu Pfingsten rollt die Reisewelle. Verzögerungen und Staus können dabei den Treibstoffverbrauch erhöhen. Ein Preisvergleich mit dem Spritpreisrechner lohnt sich daher gerade jetzt.

Zu Pfingsten rollt die Reisewelle. Verzögerungen und Staus können dabei den Treibstoffverbrauch erhöhen. Ein Preisvergleich mit dem Spritpreisrechner lohnt sich daher gerade jetzt - er liefert aktuelle Informationen über die günstigsten Tankstellen der Bundesländer und Bezirke und hilft dabei, die Urlaubskasse zu entlasten.

Lange Fahrten zum Urlaubsziel sowie Verzögerungen durch gesteigertes Verkehrsaufkommen und Baustellen können am Pfingstwochenende den Treibstoffverbrauch und damit die Treibstoffkosten erhöhen. Um die finanzielle Mehrbelastung möglichst gering zu halten, empfehlt die E-Control, die Spritpreise mit Hilfe des Spritpreisrechners (www.spritpreisrechner.at) zu vergleichen.

„Gerade vor Pfingsten ziehen die Treibstoffpreise erfahrungsgemäß an und bei manchen Tankstellen kann diese Erhöhung auch kräftig ausfallen. Wer diese  Mehrkosten, die gerade auf langen Fahrten ins Gewicht fallen, nicht hinnehmen möchte, sollte den Spritpreisrechner nutzen. Dieser hilft, im Tarif-Dschungel die Übersicht zu behalten und die günstigsten Tankstellen auszuwählen. So kann das Urlaubsbudget entlastet werden“, so Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand der E-Control anlässlich des kommenden Pfingstwochenendes.

„Pfingsten ist traditionell eines der verkehrsreichsten Wochenenden. Wer trotz Staus und Kolonnenverkehr und dem dadurch erhöhten Treibstoffverbrauch sparen will, sollte mit Hilfe des Spritpreisrechners seine Tankstopps planen. Unterwegs zum Reiseziel hilft die Web-App für Smartphones die günstigsten Tankstellen anzusteuern“, erläutert E-Control- Vorstand Andreas Eigenbauer.

Spritpreisrechner – ein einfach zu bedienendes Tool

Der Spritpreisrechner ist einfach zu bedienen und liefert sofort Ergebnisse. Nach Eingabe einer Straße mit Postleitzahl oder Ortsnamen genügt es, eine Auswahl zwischen Diesel, Benzin oder CNG Erdgas zu treffen, dann erhält der User auch schon die zehn Tankstellen in seiner Nähe. Diese werden einerseits optisch in einer Landkarte übersichtlich dargestellt, andererseits aber auch in einer Liste angezeigt, wobei aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nur die günstigsten fünf Tankstellen mit Preisen versehen sind. Darüber hinaus werden praktische Tipps zum möglichst spritsparenden Fahren angeboten. Verbraucher, die über ihr Smartphone den Spritpreisrechner aufrufen, werden automatisch zur Spritpreisrechner Web-App geleitet.