This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back Heimische Gasversorgung ist stabil

Heimische Gasversorgung ist stabil  

Der Gasspeicherstand in Österreich beträgt trotz der teils recht hohen Ausspeicherungen der letzten Tage noch mehr als 83,7 TWh (Stand 14. Dezember 2022) und somit sind die Speicher noch zu knapp 87,7 Prozent befüllt.

Um für eine etwaige Verschlechterung der Gasversorgungssituation dennoch gerüstet zu sein, arbeiten die zuständigen Behörden und alle am Funktionieren des Gasmarktes Beteiligten weiter unermüdlich daran, das Regelwerk zu adaptieren und Informationen auszutauschen. Wir haben inzwischen zahlreiche Informationsveranstaltungen und Kommunikationsübungen mit Netzbetreibern, Händlern und Versorgern sowie großen Endverbrauchern abgehalten. Die Erkenntnisse daraus fließen genauso in die Erarbeitung potenzieller Maßnahmen und Änderungen in den Gas-Marktregeln ein, wie auch die neuen bzw. absehbaren Richtlinien aus Brüssel und die vielen Informationen, die wir aus den Datenerhebungen der letzten Wochen und Monate erhalten haben.

Tagesaktuelle Informationen zur heimischen Gasversorgung finden Sie unter: https://www.e-control.at/ukraine-krieg-energieversorgung-in-oesterreich