This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back Zurückhaltung beim Wechsel des Strom- bzw. Gaslieferanten

Zurückhaltung beim Wechsel des Strom- bzw. Gaslieferanten

Unsere Marktstatistik besagt, dass heuer in der ersten Jahreshälfte 132.433 Strom- und Gaskund:innen – sowohl Haushalte als auch Unternehmen ihren Lieferanten gewechselt haben. Das sind deutlich weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, als sich 182.087 Kund:innen einen neuen Strom- oder Gaslieferanten gesucht hatten, für uns aber eine logische Folge der derzeitigen Situation am Energiemarkt. Bereits seit Monaten steigen sowohl die Strom- als auch Gaspreise am Großhandelsmarkt massiv an. Das hat sich zwar noch nicht voll auf die Preise der Haushaltskunden durchgeschlagen, aber vor allem jene Kund:innen, die noch „alte“ Bestandskundentarife haben, ziehen einen Lieferantenwechsel derzeit nicht in Betracht. Und das aus gutem Grund. Schließlich sind Neukundentarife derzeit deutlich teurer. Mit einem Sinken der Preise können wir leider auch in den nächsten Monaten noch nicht rechnen. 

Bei Strom liegt die Zahl der Wechsler im ersten Halbjahr bei 104.366 (darunter 69.093 Haushalte) Kund:innen, den Gaslieferanten wechselten 28.067 Kund:innen (darunter 25.061 Haushalte). Die Wechselraten betrugen im heurigen ersten Halbjahr 1,7 Prozent bei Strom und bei 2,2 Prozent bei Gas. 

Niederösterreicher wechselten vor allem den Gaslieferanten

Am häufigsten wechselten ihren Stromlieferanten im ersten Halbjahr im Verhältnis zur Kundenanzahl die Oberösterreicher mit 2,3 Prozent (23.985 Kund:innen) und die Niederösterreicher bei Gas mit 3,8 Prozent (11.010 Kund:innen). Am zweithäufigsten wechselten bei Strom die Niederösterreicher ihren Lieferanten, und zwar mit 2,2 Prozent (18.954 Kund:innen) und bei Gas die Oberösterreicher mit 2,4 Prozent (3.374 Kund:innen). 

Das Bundesland mit der geringsten Wechselbereitschaft war bei Strom Vorarlberg mit einer Wechselrate von 0,6 Prozent bei Strom und bei Gas mit je 1,4 Prozent ebenfalls Vorarlberg und Wien.

Die Details zu den Anbieterwechselzahlen sind auf unserer Homepage zu finden:

Strom: https://www.e-control.at/statistik/e-statistik/archiv/marktstatistik/verbraucherverhalten

Gas:https://www.e-control.at/statistik/g-statistik/archiv/marktstatistik/verbraucherverhalten

Interaktive Charts:

Strom: https://www.e-control.at/statistik/e-statistik/charts

Gas: https://www.e-control.at/statistik/g-statistik/charts