This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back Sicherheitsübungen rund um die Stromversorgung erfolgreich absolviert

Sicherheitsübungen rund um die Stromversorgung erfolgreich absolviert

Im November wurden zwei Übungen rund um die Stromversorgung in Österreich durchgeführt, an denen wir beteiligt waren. Unter Federführung des Landes Tirol gab es 12. November eine Übung mit dem Szenario einer Strommangellage. In solch einer Situation ist vor allem die schnelle und reibungslose Kommunikation entscheidend, denn es gilt, die Minderversorgung mit Strom so zu managen, dass es zu keinem Stromausfall kommt. Hier sind sehr viele Beteiligte involviert, bis hinein in die Wirtschaft, da es beispielsweise notwendig sein kann, einzelne, größere Verbraucher präventiv vom Netz zu nehmen, um dieses für die große Menge der Netzkunden zu sichern.

Die zweite Übung fand bereits am Dienstag, 9. November, zentral in unseren Räumlichkeiten statt. Hier wurde unter Beteiligung vor allem des Übertragungsnetzbetreibers APG ein regionaler Stromausfall simuliert, ausgelöst – so die Übungsannahme – durch einen witterungsbedingten, schweren technischen Schaden. Bei dieser Simulation ging es vor allem um die Abläufe und die technische Einsatzbereitschaft bei uns als Regulator selbst. Weitergehende Implikationen z.B. mit den Blaulichtorganisationen wurden dabei nicht durchgespielt.

Übungen sind Routine 

Eine Übung ist immer dann erfolgreich, wenn vorbereitete Abläufe in der Praxis erprobt werden und man etwas daraus lernt. Das waren die Zielsetzungen und Ergebnisse der beiden Übungen, deren zeitliche Nähe Zufall war. Dass die Energiewelt zunehmend komplexer wird, muss sich natürlich auch in den Übungsszenarien niederschlagen. Hier müssen neue Herausforderungen stets mitgedacht werden. Und jede gute Übung zeigt dabei auch Verbesserungspotenziale auf. Solche Potenziale zu erkennen und die entsprechenden Maßnahmen zu setzen, ist bei den aktuellen Übungen im Vordergrund gestanden und auch gelungen. Notfallszenarien auszuarbeiten, Notfallmaßnahmen zu planen und zu üben, das ist in der Energiewirtschaft mit allen beteiligten Stakeholdern Routine, wie bei anderen Bereichen auch. Übungen finden daher seit Jahrzehnten regelmäßig statt. Viele der Vorkehrungen und Übungen sind zudem gesetzlich verpflichtend.

Vorsorge und Vorbeugen

Gegen eine Vorsorge, auch im privaten Bereich, für Krisenfälle ist natürlich nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Auf Seiten der Energiewirtschaft gilt dies entsprechend genauso – Prävention ist enorm wichtig. Es muss also stets Sorge getragen werden, dass der Aus- und Umbau, die Instandhaltung und der Betrieb des Energiesystems in einer Weise zu geschehen hat, dass Notfälle nach höchster Wahrscheinlichkeit gar nicht erst entstehen können. 

Surftipps:
Erklärfilme zur Versorgungssicherheit und Krisenprävention: 
https://youtu.be/EjW4w9CDg0Q , https://youtu.be/bNlSmkbaSy8 
Fachinformationen und Berichte zur Versorgungssicherheit mit Strom: 
https://www.e-control.at/marktteilnehmer/strom/versorgungssicherheit