This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter Archiv.

Back E-Mobilität im Fokus: Umfrage, um das Ladestellenverzeichnis weiter an die Bedürfnisse der E-Mobilisten anzupassen

E-Mobilität im Fokus: Umfrage, um das Ladestellenverzeichnis weiter an die Bedürfnisse der E-Mobilisten anzupassen

Hier geht´s zur Umfrage: www.e-control.at/e-mobilisten-umfrage-2021 

Eine ähnliche Umfrage zum Status quo der E-Mobilisten wurde Ende letzten Jahres bereits vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Peter Hajek Public Opinion Strategies, in unserem Auftrag, durchgeführt. Damals wurden 495 aktive und 1.940 potenzielle E-Mobilisten befragt und die Befragungen können als repräsentativ angesehen werden.

Ergebnisse der letzten Befragung

Die letztjährige Befragung hat gezeigt, dass rund ein Drittel aller Autofahrerinnen und Autofahrer in Österreich sich zumindest schon einmal mit dem Gedanken befasst haben, ein elektrisches Auto anzuschaffen. Rund 15% gaben an, dies in den darauffolgenden zwei Jahren tatsächlich in die Tat umzusetzen. Der mit Abstand wichtigste Grund gegen den Kauf eines elektrischen Autos waren jedoch die hohen Anschaffungskosten. Der Hintergrund dafür dürfte das noch immer weitgehende Fehlen eines Gebrauchtwagenmarktes für Elektrofahrzeuge sein.

Obwohl die rein private Nutzung von E-Autos zum Befragungszeitpunkt bereits fast 50% erreicht hatte, wurden im Vergleich zum übrigen PKW-Markt E-Autos nach wie vor überproportional beruflich genutzt. 

Rund die Hälfte aller prinzipiell an einem E-PKW Interessierten gab an, ggf. zu Hause laden zu können. Dennoch glaubte nur jeder Zehnte ausreichende Informationen zu haben, um eine Kaufentscheidung für eine heimische Ladeanlage zu treffen. 

Die mit großem Abstand bevorzugte Abrechnungsmethode für das Laden war sowohl bei den potenziellen E-Mobilisten wie auch bei den bereits aktiven, jene nach Lademenge, also in Cent pro Kilowattstunde (kWh). 

Die von beiden Gruppen, den Aktiven, wie den Interessierten, als besonders wichtig empfundenen Informationen waren die Kosten beim Laden mit Ladekarten bzw. Ladevertag, und die aktuelle Verfügbarkeit eines Ladepunktes. Bei den aktiven E-Fahrerinnen und E-Fahrern kam etwa gleichwertig noch die Art des verfügbaren Steckers hinzu. 

Lesen Sie hier alle Details zu den Ergebnissen der letzten Befragung von aktiven und potenziellen E-Mobilisten.