Konsumenten-Newsletter

This content is not available in your language. Please continue your visit on Newsletter.

Asset Publisher

angle-left Vernetzung, um für den Krisenfall gerüstet zu sein: Verbindungsoffiziere Energieversorgung @ E-Control

Vernetzung, um für den Krisenfall gerüstet zu sein: Verbindungsoffiziere Energieversorgung @ E-Control

Am 17. Mai 2018 fand bei uns das erste „Forum der Verbindungsoffiziere Energieversorgung“ im Jahr 2018 unter dem Motto „Versorgungssicherheit und Energielenkung“ statt

Bei der Veranstaltung haben wir unsere Tätigkeiten im Bereich Versorgungssicherheit vorgestellt und darüber informiert, wie Energielenkung bei uns organisiert ist. Dazu gab es Präsentationen zum rechtlicher Rahmen und der technischen Umsetzung. Weiters wurde über eine groß angelegte Energielenkungs-Übung berichtet, die im April bei uns stattgefunden hat, die Erkenntnisse daraus vorgestellt und unser Monitoringbericht zur Versorgungssicherheit präsentiert. Anregende Diskussionen führten zu einem sehr interessanten Erfahrungsaustausch.

Organisiert wurde die Veranstaltung von Hauptmann Mag. Dr. Günther Trischak für die Verbindungsoffiziere Energieversorgung und unserer Leiterin der Abteilung Strom, DI. Dr. Christine Materazzi-Wagner.

Ziel des „Forums der Verbindungsoffiziere Energieversorgung“ ist die umfassende Behandlung von Themen der Energieversorgung. Das Forum bietet eine interdisziplinäre Diskussionsplattform zu ausgesuchten Fragen der Versorgung durch Energie, insbesondere deren Sicherstellung und leistet einen wichtigen Beitrag zur nationalen Energie- wie Sicherheitspolitik. Da Krisenvorsorge und -übung wesentliche Elemente sind, um für den Ernstfall gerüstet zu sein, ist uns der Informations- und Erfahrungsaustausch mit diesem Gremium der Offiziere sehr wichtig.