Back Stromausfälle bleiben die Ausnahme: niedrigste Stromausfallsdauer seit zehn Jahren

Stromausfälle bleiben die Ausnahme: niedrigste Stromausfallsdauer seit zehn Jahren

Abb. 1: Strommast

Abb. 1: Strommast vergrößern

Österreichische Stromkunden können sich über eine zuverlässige Versorgung mit Elektrizität freuen. Im Durchschnitt hatte ein Kunde 2015 wegen ungeplanter Stromausfälle lediglich 27,18 Minuten keinen Strom, wie aus unserer Ausfall- und Störungsstatistik hervorgeht. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als zehn Jahren. Die österreichische Stromversorgung ist konstant auf sehr gutem Niveau. Sie ist stabil und zuverlässig. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Ausfallsdauer um sechs Minuten gesunken, 2014 betrug sie 33,26 Minuten. 

Witterung häufigste Ursache für ungeplante Stromausfälle

Häufigste Ursache für ungeplante Stromausfälle waren im vergangenen Jahr natur- und witterungsbedingte Ereignisse etwa Gewitter oder Sturm. Am zweithäufigsten wurden ungeplante Ausfälle durch netzbetreiberinterne Vorgänge, wie etwa Trafoausfälle, Alterung oder Überlastung von Anlagen, ausgelöst. Die meisten Ausfälle gab es im Juli 2015, die wenigsten im Dezember. Am Land war die durchschnittliche Stromausfallsdauer etwas länger als in der Stadt, weil am Land im Gegensatz zur Stadt die Stromnetze nicht so eng vermascht sind.

Abb. 2: Strommast Gewitter

Abb. 2: Strommast Gewitter vergrößern

Weniger Versorgungsunterbrechungen

Für 2015 meldeten die Stromnetzbetreiber insgesamt 16.155 Versorgungsunterbrechungen, das sind um knapp 2.000 weniger als im Jahr zuvor. Die Hälfte der Stromunterbrechungen waren geplante Unterbrechungen, etwa aufgrund von Wartungsarbeiten, die den Kunden vorher angekündigt wurden. Die andere Hälfte war ungeplant, etwa aufgrund von Gewitter. Die gesamte Nicht-Verfügbarkeit durch Stromausfälle (also geplante und ungeplante Unterbrechungen zusammen) lag im vergangenen Jahr bei 42,31 Minuten (2014: 49,62 Minuten).

Österreich im EU-Vergleich weiterhin sehr gut

Im europäischen Vergleich liegen wir nach wie vor im sehr guten oberen Bereich. Die österreichischen Netzbetreiber machen eine gute Arbeit. Alle Kunden können sich darauf verlassen, dass sie zuverlässig und in hoher Qualität mit Strom versorgt werden. So hatten 2014 beispielsweise die Niederlande eine Stromausfallsdauer von im Schnitt 23,2 Minuten, Frankreich 50,2 Minuten, Italien 94 Minuten und Tschechien 120,89 Minuten.

 

Grafik 1: Die Durchschnittliche Stromausfallsdauer erreichte 2015 den niedrigsten Wert seit zehn Jahren (Dauer in Minuten, Berechnung nach SAIDI). Quelle: E-Control.

Grafik 1: Die Durchschnittliche Stromausfallsdauer erreichte 2015 den niedrigsten Wert seit zehn Jahren (Dauer in Minuten, Berechnung nach SAIDI). Quelle: E-Control. vergrößern

Ausfall- und Störungsstatistik 2015