Zurück E-Control: Gaspipeline Nordstream 1 weiterhin außer Betrieb

E-Control: Gaspipeline Nordstream 1 weiterhin außer Betrieb 

Versorgung in Österreich nach wie vor gesichert

Wien (3. September 2022) – Seit Mittwoch, 31. August war die Gaspipeline Nordstream 1 neuerlich unterbrochen und hätte heute (3. September) wieder in Betrieb gehen sollen. Gazprom hat mitgeteilt, dass die Pipeline vorerst nicht wieder in Betrieb geht. Daher kommt über diese Pipeline derzeit kein Gas nach Europa und somit auch nicht nach Österreich. Wann die Nordstream 1 wieder ihren Betrieb aufnimmt, ist derzeit nicht absehbar.

Trotz der Sperre der Nordstream 1 konnte auch in den vergangenen Tagen weiterhin Gas in die heimischen Speicher gebracht werden. Der Speicherstand beträgt mit Stand 1. September 64,14 TWh (67,1%). Vor allem die Gasflüsse über die Ukraineroute nach Österreich waren durchgehend konstant. Der tägliche Gasverbrauch kann nach wie vor durch Importe und Eigenproduktion gedeckt werden. Die Versorgungssicherheit in Österreich ist damit derzeit weiterhin gegeben.

 

Rückfragehinweis:

E-Control
Tel.: +43-1-24 7 24-202
Mail: office@e-control.at