Zurück E-Control: Versorgungssicherheit der heimischen Gasnetze weiterhin auf hohem Niveau

E-Control: Versorgungssicherheit der heimischen Gasnetze weiterhin auf hohem Niveau

Österreichische Gaskunden im vergangenen Jahr durchschnittlich weniger als zweieinhalb Minuten ohne Gas

Wien (3. Dezember 2020) – Die Versorgungssicherheit der heimischen Gasnetze war auch im vergangenen Jahr auf einem sehr hohen Niveau. Insgesamt waren im Jahr 2019 die österreichischen Gaskundinnen und -kunden im Schnitt lediglich 2 Minuten und 29 Sekunden von ungeplanten Versorgungsunterbrechungen betroffen. Das geht aus dem aktuell veröffentlichten Monitoringbericht zur Gasnetzdienstleistungsqualität der Energieregulierungsbehörde E-Control hervor. 

„Der veröffentliche Wert liegt zwar etwas höher als in vergangenen Jahren, stellt aber eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von 12 Prozent dar. Die heimischen Gaskundinnen und -kunden können sich somit auf eine äußerst zuverlässige Versorgung mit Erdgas verlassen.“, freut sich der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch. 

Nicht berücksichtigt werden bei diesen Zahlen die geplanten Unterbrechungen, die den Kundinnen und Kunden im Vorhinein angekündigt werden, wie beispielsweise Instandhaltungsarbeiten. 

Grafik: Durchschnittliche Dauer der Gasausfälle in Minuten (Berechnung nach SAIDI).

Grafik: Durchschnittliche Dauer der Gasausfälle in Minuten (Berechnung nach SAIDI). vergrößern


Auch 2019 hat es nur wenige Kundinnen und Kunden gegeben, die überhaupt von einer ungeplanten Gasversorgungsunterbrechung betroffen waren. „Lediglich 0,54 Prozent aller österreichischen Gaskunden waren kurzfristig im Jahr 2019 ungeplant ohne Gas. Damit hat es in etwa gleich wenige Betroffene gegeben wie im Jahr 2013.“, erläutert der Vorstand der E-Control, Andreas Eigenbauer. 


Der vollständige Bericht ist auf unserer Homepage zu finden.