Konsumenten-Newsletter

 

Zurück Versorgungssicherheit leicht erklärt: unser neues kurzes Video!

Versorgungssicherheit leicht erklärt: unser neues kurzes Video! 

Versorgungssicherheit bedeutet, dass Verbraucherinnen und Verbraucher Strom zu jedem Zeitpunkt, an dem sie ihn benötigen, zu transparenten und kostenorientierten Preisen beziehen können. Ausreichend ausgebaute Netzen und eine ausreichende Versorgung mit elektrischer Energie sind Voraussetzungen für eine langfristige Versorgungssicherheit.

Dass die Zuverlässigkeit der heimischen Stromversorgung auf einem sehr hohen Niveau ist, zeigen unsere jährlichen Berichte zur Ausfall- und Störungsstatistik. Diese belegen, dass die österreichischen Stromkundinnen und -kunden in den letzten Jahren aufgrund ungeplanter Stromausfälle im Schnitt rund 27 Minuten keinen Strom hatten. Störungen in der Stromversorgung können jedoch nie zur Gänze ausgeschlossen werden. Umso wichtiger ist es deshalb, alles zu unternehmen, um diesen so weit wie möglich vorzubeugen bzw. ihre Auswirkungen zu minimieren.

Beispielsweise kam es am 8. Jänner 2021 aufgrund eines Frequenzabfalls im europäischen Stromnetz zu einer kritischen Situation. Ursache war der Ausfall von Stromleitungen und Schaltanlagen in Südosteuropa. Österreichs Stromversorgung war durch den Vorfall  jedoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr, weil die vorgesehenen Störfallprozesse und die europäische Zusammenarbeit, wie geplant, sehr gut funktioniert haben. Innerhalb einer Stunde war das europäische Netz wieder stabil. In Österreich haben die dafür vorgesehen Maßnahmen zur Stabilisierung, wie zum Beispiel der zusätzliche Einsatz von Wasserkraftwerken, die Ausnahmesituation kompensiert. Dieser Vorfall hat gezeigt, dass es zum Funktionieren des Stromnetzes zum einen ausreichend Reserven in allen Bereichen des Stromsystems braucht, um eine sichere Stromversorgung gewährleisten und zum anderen gut ausgebaute Stromnetze unerlässlich sind.

Die letzten eineinhalb Jahre haben gezeigt, dass die österreichische Stromversorgung auch in anderen Krisensituationen, wie einer Pandemie, durch proaktive und vorausschauende Maßnahmen der Übertragungsnetzbetreiber, gewährleistet ist.

Versorgungskrisen im Energiebereich gibt es, wenn für eine Vollversorgung der Kundinnen und Kunden zu wenig Energie verfügbar ist. Bisher gab es in Österreich keine derartigen Versorgungskrisen - die Vollversorgung aller Kundinnen und Kunden war bisher gesichert.

Die E-Control ist zur Krisenprävention ist in ein Netz von wesentlichen Akteuren in Österreich und auch international eingebunden und stimmt sich laufend ab mit dem Bundesministerium, dem Energielenkungsbeirat, dem Krisenstab der Länder, den Übertragungsnetzbetreibern und Marktteilnehmern. Unsere Aufgaben sind in diesem   Bereich sehr umfassend. Wir sind beispielsweise in den Bereichen Datenerhebung (Kraftwerks- und Erzeugungsdaten sowie Netzstrukturdaten) sowie Monitoring tätig und erstellen regelmäßig Berichte, wie den Versorgungssicherheitsbericht und die Ausfalls- und Störungsstatistik. Im Falle einer Krise haben wir Verordnungen und setzen Maßnahmen, um die Sicherung der Energieversorgung gewährleisten zu können. 

Aktuell haben wir ein neues kurzes Video zur sicheren Versorgung mit Strom: www.e-control.at/erklarfilme