Konsumenten-Newsletter

 

Zurück Ladestellenverzeichnis: Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet weiter voran

Ladestellenverzeichnis: Ausbau der Ladeinfrastruktur schreitet weiter voran

Dass beim Ausbau der Ladeinfrastruktur einiges vorangeht, zeigt der Bericht für das zweite Quartal des heurigen Jahres zu unserem Ladestellenverzeichnis, das wir auf Initiative des Klimaministeriums betreiben. Die Zahl der registrierten Ladestellenbetreiber hat im Vergleich zum ersten Quartal 2021 um 16% zugenommen, die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestellen [1] ist im gleichen Zeitraum um 7% gewachsen. 
Mit Ende des zweiten Quartals gibt es knapp 8.800 Ladepunkte [2], verteilt auf knapp 4.500 Ladestellen. An 8.038 Ladepunkten wird Strom aus Erneuerbaren bereitgestellt, was einen Zuwachs von 10,9% bedeutet.

Oberösterreich hat beim Ausbau der Ladepunkte die Nase vorne

Bei der regionalen Verteilung des Ausbaus der Ladestellen und Ladepunkte sticht vor allem Oberösterreich heraus. Dort hat vor allem die Zahl der Ladepunkte mit einem Plus von 38% im zweiten Quartal überproportional zugenommen. Die übrigen Zuwächse verteilen sich weitgehend gleichmäßig auf die Bundesländer.

Bei der Anzahl der aktuell verfügbaren Ladepunkte, nimmt Niederösterreich den Spitzenplatz mit 2.408 Ladepunkten ein, die wenigsten Ladepunkte gibt es mit 260 bislang im Burgenland.

Abb. 1: Ladestellen und Ladepunkte in den Bundesländern; Quelle: E-Control

Abb. 1: Ladestellen und Ladepunkte in den Bundesländern; Quelle: E-Control vergrößern

Auch beim Schnellladen im öffentlichen Raum, also dem Laden bei einem Ladepunkt, der mit 22 kW Leistung oder mehr die Batterien vergleichsweise rasch laden kann, gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern: in Niederösterreich gibt es 900 Schnellladepunkte, in Kärnten hingegen nur 195.

Abb. 2: Ladepunkte in den Bundesländern nach Leistung; Quelle: E-Control

Abb. 2: Ladepunkte in den Bundesländern nach Leistung; Quelle: E-Control vergrößern

Reges Interesse der E-Mobilisten

Seit das Ladestellenverzeichnis am 13. November 2019 online gegangen ist, verzeichnete die Website bis 30. Juni 2021 insgesamt 42.000 Besuche (unique visits). Im 2. Quartal 2021 wurde die Website knapp 5.100-mal besucht, dabei machten die Nutzerinnen und Nutzer insgesamt rund 5.900 Abfragen, was einer Zunahme der Besuche gegenüber dem Vorjahresquartal von 4% entspricht.

Surftipps:
Unser Ladestellenverzeichnis: www.ladestellen.at
Quartalsberichte zum Ladestellenverzeichnis:
www.e-control.at/publikationen/quartalsberichte-ladestellenverzeichnis

[1] Ladestelle: Standort von Ladepunkten, die jeweils von einem Betreiber betrieben werden. 
[2] Ladepunkt: Einzelner Stecker. An einem Ladepunkt kann immer nur jeweils ein E-Fahrzeug laden.