Fachveranstaltung „Die Rolle Österreichs im europäischen Wasserstoffmarkt“

Von Montag, 19. Juni 2023

Die Abhängigkeit von russischem Erdgas zu reduzieren ist unumstrittenes Ziel für die Energieversorgung. Große Hoffnung wird dabei mittelfristig auf grünen und klimaneutralen Wasserstoff gesetzt, auch wenn er kurzfristig noch kaum zum Einsatz kommt.

Viele Fragen sind dabei noch offen, bis Wasserstoff zu einer Erfolgsgeschichte werden kann. Auch rechtliche Rahmenbedingungen müssen auf nationaler Ebene noch geschaffen werden.

Wie könnte eine Zukunftsvision für den Wasserstoffmarkt aussehen? Welche Rolle kann Österreich künftig im europäischen Wasserstoffmarkt spielen? Und wie kann die Finanzierung in der Aufbauphase des Wasserstoffmarktes gelingen?

Diese und weitere Fragen zum Thema Wasserstoff haben wir mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten diskutiert.

 

Programm der Veranstaltung (0,4 MB)

  • U.a. mit Erik Rakhou (Boston Consulting), Wolfgang Hribernik (AIT und NEFI), Timo Bollerhey (H2Global), Sarah Neumann (BMK) Bernhard Painz (AGGM), Bettina Gupfinger (AMAG)

Präsentationen der Veranstaltung

 

Hydrogen future – challenges, promises and a roadmap (1,1 MB)

  • Erik Rakhou, Boston Consulting Group und Co-Author von „Touching Hydrogen Future“
 

Die Rolle Österreichs im europäischen Wasserstoffmarkt – ein Überblick (1,9 MB)

  • m europäischen Wasserstoffmarkt – ein Überblick“ Alfons Haber, E-Control
 

Transformation zu einer klimaneutralen österreichischen Industrie“ (1,9 MB)

  • Wolfgang Hribernik, AIT und NEFI-Verbundkoordinator

Bilder der Veranstaltung