Betriebsstatistik 2011
Vorläufige Werte - Letztes Berichtsmonat: Dezember 2011Die Statistiken für den Bereich der Erdgaswirtschaft beruhen auf stündlichen Messwerten der Abgaben aus den sowie der Einspeisungen in die österreichischen Regelzonen, welche auch Teil der Verrechnung im Rahmen der Clearingstellen sind.
Da es sich bei der Erdgasstatistik um eine Bundesstatistik handelt wird über den Energiefluss in den Regelzonen hinaus auch jener innerösterreichische Erdgasfluss erfasst, der die Regelzonen nicht betrifft. Insbesondere handelt es sich dabei um Erdgastransite durch das österreichische Bundesgebiet sowie um Befüllung und Entnahme von Erdgasspeichern, die sich zwar auf österreichischem Bundesgebiet befinden, aber nicht primär Zwecken der österreichischen Regelzonen dienen. Andererseits werden Speicheranteile im Ausland, die den österreichischen Regelzonen dienen, nicht in der Statistik erfasst.
Somit deckt die Erdgasstatistik über den Verbrauch in den österreichischen Regelzonen hinaus auch jene Bereiche ab, welche primär der europäischen Erdgasversorgung dienen.
Bei Vergleichen mit anderen statistischen Publikationen ist dieser rein physikalische Ansatz zu beachten.
Aufgrund der geltenden Marktregeln können Änderungen bzw. Korrekturen der stündlichen Daten von allen beteiligten Marktteilnehmern vorgenommen werden. Endgültige Daten liegen erst nach dem zweiten Clearing vor, sodass auch für die Statistiken endgültige Daten erst ab diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Bei Verwendung von Datenmaterial wird um Quellenangabe ersucht.
| Monatliche Bilanz in GWh MoMeErdGas1_BilGWh-2011.xls - 94.5kB |
| Monatliche Bilanz in Mio. Nm3 MoMeErdGas2_BilNm3-2011.xls - 44kB |
| Physikalische Importe und Exporte MoMeErdGas3_ImEx-2011.xls - 34kB |
| Charakteristische Kennzahlen der Leistung MoMeErdGas4_TagChar-2011.xls - 25kB |
| Tägliche Verbrauchsganglinie VGL_GAS_C1_2011.xls - 1249kB |