The 20-20-20 targets

The European Union agreed on a package of directives and targets for energy and climate action in December 2008. This package contains ambitious goals that member states are supposed to reach by 2020. Given their setup, they are often called the “20-20-20 targets”.

The goals are for Europe by 2020 to

  • Produce 20% less GHG emissions than in 2005
  • Increase the share of energy from renewable sources by 20%
  • Increase energy efficiency by 20%

The first of these goals has been put through a “burden sharing” process that resulted in individual targets for each member state.

In this, everybody is subject to the EU-wide emission trading system, which prescribes that large CO2 emitters such as power and industrial plant get 21% less emission allowances in 2020 than they did in 2005. By virtue of this proposal, Austria is committed to reducing emissions by 16% by 2020 as compared to 2005. This target applies to all emitters that are not part of the EU Emission Trading System (EU ETS) under Directive 2003/87/EC. In particular, this means transport, buildings and SMEs.

In 2013, the system was extended to cover further sectors of the economy and was tightened. Emission allowances are now auctioned off instead of simply being granted to emitters.

The Directive on Carbon Capture and Storage is another important component of the efforts in climate protection. It promotes relevant technologies and the practice of geological storage of CO2 emissions.

For the expansion of renewables, a European Directive prescribes national targets also. Overall, these should increase the renewables share in gross final energy consumption, i.e. including electricity, heating and transport, to reach 20% in 2020. Austria’s national target is 34%.

Die 20-20-20-Ziele

Im Dezember 2008 hat sich die Europäische Union auf ein Richtlinien- und Zielpaket für Klimaschutz und Energie geeinigt, welches ambitionierte Zielvorgaben bis 2020 enthält (häufig als "20-20-20-Ziele" bezeichnet).

Demnach gelten bis zum Jahr 2020 die folgenden europaweiten Vorgaben:

  • 20 % weniger Treibhausgasemissionen als 2005
  • 20 % Anteil an erneuerbaren Energien
  • 20 % mehr Energieeffizienz

Zur Reduktion der Treibhausgasemissionen tragen alle Mitgliedstaaten mit differenzierten nationalen Ziele bei, die im Rahmen eines „Burden Sharing“-Prozesses ermittelt wurden.

Dabei unterliegen alle Länder dem EU-weiten Emissionshandelssystem, demzufolge Großemittenten wie Kraftwerke und Industrieanlagen im Jahr 2020 nur mehr um 21% weniger Emissionsrechte bekommen als 2005. Österreich ist verpflichtet, die restlichen Emissionen bis zum Jahr 2020 um 16 % gegenüber dem Jahr 2005 zu reduzieren. Dieser Zielwert bezieht sich auf alle jene Emittenten, die nicht vom EU-Emissionshandelssystem entsprechend der RL 2003/87/EG erfasst sind, also insbesondere die Sektoren Verkehr, Gebäude sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Das Emissionshandelssystem wird ab 2013 auf weitere Sektoren ausgedehnt und insofern verschärft, als die Emissionsrechte künftig großteils versteigert und nicht mehr wie bisher gratis verteilt werden.

Ein Bestandteil bei den Bemühungen zum Klimaschutz ist auch ein Richtlinienvorschlag zum Thema CO2-Speicherung ("Carbon Capture and Storage", kurz CCS). Mit dieser Richtlinie sollen die Technologien und praktischen Anwendungsbereiche der geologischen Speicherung von CO2-Emissionen gefördert werden.

Auch für den Ausbau erneuerbarer Energieträger wurden per Richtlinie verbindliche nationale Zielvorgaben festgelegt, die zusammen genommen eine Steigerung des Anteils der Erneuerbaren am Gesamtenergieverbrauch ("Brutto-Endenergieverbrauch") - einschließlich Strom, Wärme und Mobilität - auf 20 % bis zum Jahr 2020 bewirken sollen. Für Österreich gilt dabei ein Zielwert von 34 % für das Jahr 2020.