Hydropower

Hydropower transforms the water’s kinetic energy into electrical energy. Like wind and solar power, hydropower does not emit any greenhouse gases. The use of hydropower is firmly anchored in Austrian electricity history; the country’s topography enables hydropower generation to cover about 55% of electricity demand.

Hydropower station in Rosental (Carinthia)
Hydropower station in Rosental (Carinthia)

The heart of a hydropower station is its turbine. Turbines basically work like pumps, but input and output are reversed. Pumped storage power stations have the particular advantage that they make electricity storable. Water (and its kinetic power) is stored at (or pumped up to) high-elevation locations and can be released at any time. This is ideal for covering peak demand.

Hydropower stations can be classified according to different criteria. Basic functioning and location make for run-of-river plants, storage plants and pumped-storage power plant. Another distinction is according to pressure levels (i.e. slope): low-head stations with a head of up to 20m, medium-head stations with a head between 20m and 100m and high-head stations with heads between 100m and 2,000m. The construction type is a third criterion for a distinction between e.g. indoor, outdoor and underground stations.

Worldwide electricity generation from hydropower is about 3120 TWh annually, which corresponds to about 16% of total electricity generation. Austria’s 37 TWh are equivalent to roughly 55%. If we compare installed capacity for all technologies with installed hydropower capacity, Europe’s hydro giants are Norway, Switzerland, Latvia, Luxembourg and Austria. Hydropower capacity in the EU currently accounts for 18.4% of overall installed capacity (cf. Eurostat).

Wasserkraft

Die Wasserkraft bezeichnet die Umwandlung von Bewegungs- und Höhenenergie des Wassers in elektrische Energie. Ebenso wie die Windkraft verursacht die Wasserkraft bei Betrieb und Nutzung keinerlei Emissionen. Die Wasserkraftnutzung hat in Österreich eine lange Tradition, weil aufgrund der in Österreich gegebenen Topographie ein Großteil des Strombedarfs, derzeit etwa 55 %, durch Wasserkraft erzeugt werden kann.

Wasserkraftwerk im Rosental in Kärnten
Abb. 1: Wasserkraftwerk im Rosental in Kärnten

Das Kernstück der Nutzung von Wasserkraft ist die Turbine. Das Prinzip der Turbine ist mit dem von Pumpen vergleichbar, es sind lediglich Kraft und Wirkung in entgegen gesetzter Richtung wirksam. Ein großer Vorteil der Wasserkraft liegt insbesondere im Falle von Pump- Speicherkraftwerken in der einfachen Speicherbarkeit: Durch Aufstauung oder durch Hochpumpen auf ein höheres Niveau ist die Wasserkraft nicht nur speicherbar, sondern auch sehr kurzfristig verfügbar und somit gut zur Deckung von Spitzenlastbedarf einsetzbar.

Die Einteilung von Wasserkraftwerken in verschiedene Typen kann nach mehreren Kriterien vorgenommen werden. Einmal unterscheiden sich die Kraftwerke nach der Nutzung des Wassers in Laufwasserkraftwerke, Speicherkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke. Eine andere Unterteilung ergibt sich durch die Unterscheidung nach dem Druckbereich - abhängig vom Gefälle - in Niederdruckkraftwerke mit bis ca. 20 m Fallhöhe, Mitteldruckkraftwerke mit 20 bis 100 m Fallhöhe und Hochdruckkraftwerke, die zwischen 100 und 2.000 m Fallhöhe aufweisen. Schließlich lassen sich die Wasserkraftwerke auch nach der Bauweise einteilen in Hallenkraftwerke, Außenkrankraftwerke, Pfeilerkraftwerke, Kavernenkraftwerke und Überflutungskraftwerke.

Weltweit werden aktuell 3.120 TWh pro Jahr an elektrischer Energie mittels Wasserkraft erzeugt, in Österreich sind es etwa 37 TWh. Die weltweite Wasserkrafterzeugung entspricht rund 16 % der weltweiten Stromerzeugung, in Österreich rund 55 %. In Europa sind, gemessen am Anteil an den länderspezifischen gesamten Stromerzeugungskapazitäten, die größten Wasserkraftkapazitäten in Norwegen, der Schweiz, Lettland, Luxemburg und Österreich installiert. Der Anteil der Wasserkraft an den gesamten, in der EU installierten Stromerzeugungskapazitäten beträgt derzeit 18,4 % (vgl. EUROSTAT).