Energy consumption

As is the case for all western industrialised countries, Austria’s energy consumption is still dominated by fossil fuels, i.e. oil, coal and gas. It is true that Austria has a higher share of renewables in energy consumption than most other EU countries. Even so, the share of fossil fuels is still larger and has only slightly decreased, from 65% in 1990 to 58% in 2010.

Gross domestic energy consumption and real GDP

The effects of the economic crisis on energy consumption became evident in 2009. For Austria, the crisis meant a 3.9% decrease in its real GDP. This of course impacted energy demand (in particular in the manufacturing and transport sectors), which fell by close to 4% in 2009. The following year then saw a return to a much livelier development of both energy consumption and GDP.
 
 

Gross domestic energy consumption and real GDP

Click the icon on the left to open the figure

Gross domestic consumption

Even before the economic crisis, energy consumption had been going sideways. Total energy consumption rose steadily until 2006 before stagnating in 2007 and 2008. The dip in consumption can be traced back to the mild winter. This was reflected in a drop in degree days, which were 6% (2006) and 9% (2007) below the long-term trend (source: Statistics Austria). The gross domestic consumption in 2009 was 1354 PJ, in 2010 it rose by almost 7% to 1458 PJ. This was the highest number since 2010.
 
 

Gross domestic energy consumption, 1990–2010, PJ

Click the icon on the left to open the figure

Final energy consumption by sectors

The second key indicator of consumption is total final energy consumption broken down by sectors. Trends in total final energy consumption have mirrored those in gross domestic consumption. The long-term trend is upwards, but recent years have seen stagnating or, in 2009, falling consumption due to the economic crisis. Between 2008 and 2009, total final energy consumption dipped by 4% only to rise again by 5.6% in 2010. This increase was strongly driven by the service sector, which saw a 22.2% increase in total final energy consumption from 2009 to 2010. Even so, it was a small increase in absolute terms. Industrial consumption only increased by 0.5% during the same time; this is due to the fact that some industries even saw demand drop. Households, whose consumption had edged upwards by 0.3% in 2009 in spite of the crisis, had an 8.8% increase in 2010. This might be due to the weather.

 

Final energy consumption by sectors, 1990–2010, PJ

Click the icon on the left to open the figure

Energy mix of final energy consumption

Major changes in the 1990–2010 period were the fall in the contribution of coal from 7% to 2%, and the increase in the share of renewables from 12% to 14%. The district heating share increased from 3% to 7%. The percentages of fossil fuels (oil, gas and coal) were quite constant during this time. Even so, they still account for the lion’s share of total final energy consumption; they accounted for 65% in 1990 and still 58% in 2010.

Households

Households have accounted for constant increases in demand. When there are consumption dips, these are usually due to the weather or the 2009 financial and economic crisis. Household energy consumption in 2010 was 66% higher than in 1970.
 

 

Final household energy consumption, 1970–2010, PJ

Click the icon on the left to open the figure

Households use about 72% of their energy for space heating, 12% for heating water, 3% for cooking and 13% for electronic equipment such as household appliances or lights.

 

Household energy consumption

Click the icon on the left to open the figure


The energy efficiency of buildings and of appliances has increased, but a number of other factors have more than compensated for this reduction in energy use.

For instance, households have more and more electronic equipment. Fridges, freezers, washing machines etc. have become a matter of course to most of us. Many families keep old appliances, e.g. old fridges, and use them as back-ups. Recent years have seen a rapid increase in entertainment electronics and air conditioning equipment.

Also the changing size and structure of households drives energy consumption. Each year, close to 40,000 new homes are built in Austria. There is a trend towards more space per person, but also towards more and more one-person households.

Energy efficiency questions?

If you have questions on energy efficiency, please write to us: energieeffizienz@e-control.at

Wissenswertes zum Thema Energieverbrauch

Wie in allen westlichen Industrieländern ist auch in Österreich der Energieverbrauch nach wie vor von den fossilen Energieträgern Öl, Kohle und Gas bestimmt. Zwar ist der Anteil der erneuerbaren Energien in Österreich höher als in den meisten anderen Ländern der EU. Der Anteil der fossilen Energieträger (Öl, Gas, Kohle) am energetischen Endverbrauch ist weiterhin dominierend und hat sich im Vergleich 1990 zu 2010 geringfügig verringert, von 65 % in 1990 auf 58 % in 2010.

Bruttoinlandsverbrauch und realer BIP

Im Jahr 2009 wurden die Auswirkungen der Wirtschaftskrise - auch am Energieverbrauch - deutlich. Die weltweite Wirtschaftskrise hat in Österreich ihre Spuren hinterlassen: der reale BIP ging um 3,9 % zurück. Dies wirkte sich entsprechend auf die Nachfrage nach Energie aus (vor allem im Produktions- und Transportbereich) – insgesamt ging der Bruttoinlandsverbrauch im Jahr 2009 um knapp 4 % zurück. Im Jahr 2010 stiegen der Bruttoinlandsverbrauch und auch der reale BIP wieder stark an.

Bruttoinlandsverbrauch und realer BIPAbbildung 1: Bruttoinlandsverbrauch und realer BIP
 - Veränderung zum Vorjahr in % -
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Bruttoinlandsverbrauch

Neben dem externen Schock der Wirtschaftskrise zeichnete sich in den Jahren zuvor eine Stagnation beim Energieverbrauch ab. Der Energieverbrauch zeigte bis 2006 eine stetig steigende Tendenz, die Jahre 2007 und 2008 zeigen jedoch eine Stagnation im Wachstum. Der Rückgang beim Energieverbrauch in den Jahren 2006 und 2007 ist auf den milden Winter zurück zu führen. So lagen die Heizgradtage 2006 und 2007 um 6 bzw. 9 % unter dem langjährigen Schnitt (Quelle: Statistik Austria). Der Bruttoinlandsverbrauch lag im Jahr 2009 bei 1.354 PJ, im Jahr 2010 stieg dieser auf 1.458 PJ an, was eine Steigerung von fast 7% bedeutet. Im Jahr 2010 war der höchste BIV seit 1990 zu verzeichnen.

Bruttoinlandsverbrauch von 1990 bis 2010 in PJAbbildung 2: Bruttoinlandsverbrauch von 1990 bis 2010 in PJ
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Sektoraler energetischer Endverbrauch von 1990 bis 2010

Mit der sektoralen Darstellung des Energieverbrauchs wird der energetische Endverbrauch als zweite wesentliche Kenngröße angeführt. Die tendenzielle Entwicklung beim energetischen Endverbrauch ist äquivalent zu jener des Bruttoinlandsverbrauches. Langfristig ist der Verbrauch gestiegen, jedoch gab es zuletzt eine Stagnation, bzw. einen Rückgang im Jahr 2009 der durch die Wirtschaftskrise getrieben wurde. Insgesamt ist der energetische Endverbrauch von 2008 auf 2009 um 4 % gesunken, von 2009 auf 2010 ist er wieder um 5,6 % angestiegen. Sektoral gab es den höchsten Anstieg im Dienstleistungssektor mit 22,2 % von 2009 auf 2010. Mengenmäßig gesehen ist dieser Anstieg aber dennoch gering. Die Industrie hatte von 2009 auf 2010 den geringsten Anstieg mit 0,5 %, was unter anderen durch einen Rückgang des Endverbrauchs in einigen Sparten begründet werden kann. Die Haushalte, die schon trotz der Krise von 2008 auf 2009 einen leichten Anstieg hatten (0,3 %), verzeichneten von 2009 auf 2010 einen Anstieg von 8,8 %. Dieser Anstieg kann auch klimatisch begründet werden.

Sektoraler energetischer Endverbrauch von 1990 bis 2010 in PJAbbildung 3: Sektoraler energetischer Endverbrauch von 1990 bis 2010 in PJ
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Der Energieträgermix des energetischen Endverbrauches

Wesentliche Veränderungen im Zeitraum von 1990 bis 2010 sind bei Kohle, den erneuerbaren Energieträgern und der Fernwärme abzulesen. Der Anteil der Kohle unmittelbar beim Endverbraucher ist von 7 % auf 2 % gesunken, während der Anteil der Erneuerbaren von 12 % auf 16 % gestiegen ist. Tendenziell zunehmend ist auch der Anteil der Fernwärme (von 3 % auf 7 %), während sich die Anteile von Gas, Strom und Öl relativ konstant verhalten. Der Anteil der fossilen Energieträger (Öl, Gas, Kohle) am energetischen Endverbrauch ist weiterhin dominierend und hat sich im Vergleich 1990 zu 2010 geringfügig verringert, von 65 % in 1990 auf 58 % in 2010. 
 

Energieträgermix des energetischen Endverbrauches - 1990 und 2010Abbildung 4: Energieträgermix des energetischen Endverbrauches - 1990 und 2010
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Haushalte

Der Energieverbrauch der Haushalte ist in der Vergangenheit stetig gestiegen. Kurzfristige Energieverbrauchsrückgänge sind großteils auf klimatische Bedingungen oder auch auf die Wirtschaftskrise in 2009 zurück zu führen. So lag im Jahr 2010 der Verbrauch um 66% über dem Niveau von 1970.

Energetischer Endverbrauch Haushalte 1970 - 2010 in PJAbbildung 5: Energetischer Endverbrauch Haushalte 1970 - 2010 in PJ
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

72% des Energieverbrauches in den privaten Haushalten wird für das Heizen, 12 % für Warmwasser, 3% für Kochen und 13 % werden für elektronische Applikationen wie Haushaltsgeräte und Licht verwendet.

Energieverbrauch der HaushalteAbbildung 6: Energieverbrauch der Haushalte
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm


Obwohl Gebäudebestand und Gerätetechnologien in der Vergangenheit durchaus energieeffizienter geworden sind, steigt auf Grund einer Reihe anderer Faktoren der Energieverbrauch bei den privaten Haushalten beständig an.

Ein Grund ist die stark wachsende Ausstattung der Haushalte mit Geräten aller Art. Standardgeräte wie Kühl- und Gefrierschränke oder Waschmaschinen usw. sind bereits in nahezu 100 % aller Haushalte vorhanden. In vielen Haushalten werden alte Geräte wie z.B. Kühlschränke auch als Zweitgerät weiterverwendet. Auch die Zahl der Unterhaltungs- oder Bürogeräte sowie in letzter Zeit z.B. auch der Klimaanlagen wächst rasant.

Ein wesentlicher Treiber für den Energieverbrauch ist die Wohnungsstruktur bzw. Wohnsituation. Jährlich werden in Österreich um die 40.000 neue Wohneinheiten errichtet. Ein weiterer Trend geht hin zu größeren Wohnflächen, aber auch ein starker Trend zu Ein-Personen Haushalten ist zu verzeichnen.
  

Anzahl der Haushalte - Gesamt und 1-Personen-Haushalte (Index 1985 = 100)Abbildung 7: Anzahl der Haushalte - Gesamt und 1-Personen-Haushalte (Index 1985 = 100)
Durch Klicken auf das Symbol öffnen Sie das Diagramm

Fragen zur Energieeffizienz

Schreiben Sie der Energieeffizienz-Beratung der E-Control
-> energieeffizienz@e-control.at

Folgende Themen könnten Sie auch interessieren: